ubuntuusers.de

BackInTime (root) / seltsames Verhalten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Bencotto

Avatar von Bencotto

Anmeldungsdatum:
12. Januar 2018

Beiträge: 571

Wohnort: CH-6654 Cavigliano

Hallo,

ich benutze 'backintime (root)' jetzt schon einige Zeit und bin nach wie vor davon recht angetan.

In letzter Zeit hat sich aber ein etwas seltsames und mir nicht erklärliches Problem ergeben.

Doch zunächst die Grundlagen. Es gibt folgende Profile:

  1. System '/' ohne '/home'

  2. Home '/home' ohne '/home/bilder'

  3. Bilder '/home/bilder'

Das Backup läuft in allen Fällen auch vollkommen problemlos. Wenn ich aber anschließend 'letztes Protokoll ansehen' ausführen will, dann funktioniert das für 'Home' und 'Bilder' ganz normal, lediglich bei 'System' hängt es sich dann aber total auf.

Es ist nur möglich die App gewaltsam zu beenden, allerdings kommt dann vorher noch der Hinweis 'App.py' antwortet nicht.

Danach lässt sich backintime überhaupt nicht mehr starten und erst nach einem Neustart ist es wieder möglich. Wenn ich aber im Profil 'Protokollierungsstufe: Fehler' wähle, dann ist es OK.

Es scheint so, dass die kompletten Protokolldaten das irgendwie verursachen, ich habe aber keine Ahnung was es sein könnte.

Ich habe die Datei 'App.py' mit 63,8kB gefunden. Dabei handelt es sich um ein Scriptfile, allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus um hier tiefer einzusteigen.

Grundsätzlich ist das Ganze nicht unbedingt lebenswichtig, aber so lange man nicht weiß an was es liegt, ist es immer etwas beunruhigend und eine Erklärung oder Abhilfe wäre sehr nützlich.

Gruß Alex

Antworten |