15kilovolt
|
Hallo, Ich habe Kubuntu 22.04 am laufen und benutze für die Soundausgabe eine Behringer UCA-222 (diese erscheint in lsusb als "08bb:2902 Texas Instruments PCM2902 Audio Codec"). Zur galvanischen Entkopplung des PCs von der Stereoanlage läuft diese über den TOSLINK-Ausgang (SPDIF). Seit der Verwendung von Kubuntu 22.04 habe ich das Problem, dass ich für die Karte nicht mehr das Ausgabeprofil "Digital" auswählen kann. Stattdessen erscheinen nur "Analoge" Profile, siehe Screenshot im Anhang. Die Soundausgabe über SPDIF funktioniert trotzdem, jedoch kann ich leider die Lautstärke nicht im System regeln, sondern muss jedes Mal die angeschlossene Soundanlage einstellen. Die Lautstärkeregelung unter Ubuntu funktionierte jedoch schonmal, mit einem "Digitalen" Profil unter 20.04. Es scheint, als ob das passende Profil im Treiber nicht mehr angeboten wird. Weiß eventuell jemand genaueres dazu? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich habe bereits google bemüht, jedoch keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibt. Jedoch ist es mit einem baugleichen Gerät und einem zweiten System genauso.
Vielen Dank im Voraus. MfG
15kV
|
pepre
Supporter
|
... dass ich für die Karte nicht mehr das Ausgabeprofil "Digital" auswählen kann.
Das klingt nach einem PulseAudio-Problem. Sieh mal mit pavucontrol nach, ob du damit weitere Dinge einstellen kannst. Es hängt auch ggf von der Soundquelle ab: Wenn dort "Passthrough" eingestellt ist, dann gibt es natürlich keinen Volume-Regler (es wird 1:1 durchgereicht). Hilfreich für eine genauere Analyse wären diese Ausgaben:
aplay -L
# und
sudo journalctl -b0 | grep 'snd_'
|
15kilovolt
(Themenstarter)
|
Hallo und danke für die Tips. Mit pavucontrol kann ich leider keine zusätzlichen Profile einstellen.
Diese Ausgabe steht unter: https://pastebin.com/yhdH8rty | sudo journalctl -b0 | grep 'snd_'
|
https://pastebin.com/z0jNUvVm EDIT: Vielleicht noch interessant: Ich habe aufgrund einer Lenovo-Dockingstation, zweier Monitore (welche jeweils ebenfalls eine Dockingstation eingebaut haben) sowie mehrerer Webcams eine ganze Menge von Geräten. Vielleicht gerät ja dadurch etwas durcheinander. Bei der Thinkpad-Dockingstation kann ich die "Digital-IEC958-Ausgabe" aktivieren, nur leider habe ich dort keinen TOSLINK-Ausgang.
|
pepre
Supporter
|
Hum?! Ich sehe die Behringer gar nicht? Was sagt denn cat /proc/asound/cards
|
15kilovolt
(Themenstarter)
|
–> https://pastebin.com/q0NzG29R Die Karte "USB Audio CODEC" müsste es sein. Diese erscheint zumindest auch bei einer der vorherigen Ausgaben: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41 | aplay -L
hw:CARD=CODEC,DEV=0
USB Audio CODEC, USB Audio
Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=CODEC,DEV=0
Hardware device with all software conversions
sysdefault:CARD=CODEC
Default Audio Device
front:CARD=CODEC,DEV=0
Front output / input
surround21:CARD=CODEC,DEV=0
2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
surround40:CARD=CODEC,DEV=0
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=CODEC,DEV=0
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=CODEC,DEV=0
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=CODEC,DEV=0
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=CODEC,DEV=0
7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=CODEC,DEV=0
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
dmix:CARD=CODEC,DEV=0
Direct sample mixing device
usbstream:CARD=CODEC
USB Audio CODEC
USB Stream Output
|
Unter diesem Kommando sehe ich die Soundkarte erstmal nicht:
| sudo journalctl -b0 | grep 'snd_'
|
Immerhin erscheint ja schonmal IEC958 in der Liste.
|
pepre
Supporter
|
Hm... Und was sagt
amixer -c 6 controls
|
Marant--
|
aplay -l
sollte die Kartennummer zeigen.
Hatte https://pastebin.com/q0NzG29R übersehen. - Zeige auch mal pactl list cards Der Anhang v. Post 1 fehlt.
|
15kilovolt
(Themenstarter)
|
Der Anhang v. Post 1 fehlt.
Stimmt, der Anhang wird nicht angezeigt. Das war ein Screenshot, der einfach nur zeigt, dass ich für die Behringer-Karte nur die folgenden Soundprofile wählen kann:
"Analog Stereo Eingabe"
"Analog Stereo Ausgabe"
"Analog Mono Ausgabe" (noch unterschieden nach (rechts) oder (links))
Kombinationen dieser Profile Die Liste ist genau dieselbe, welche in dieser Kommandozeilenausgabe gezeigt wird: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42 | pactl list cards
[...]
Karte #4
Name: alsa_card.usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00
Treiber: module-alsa-card.c
Owner-Modul: 31
Eigenschaften:
alsa.card = "6"
alsa.card_name = "USB Audio CODEC"
alsa.long_card_name = "Burr-Brown from TI USB Audio CODEC at usb-0000:07:00.3-1.2.3.2.2, full speed"
alsa.driver_name = "snd_usb_audio"
device.bus_path = "pci-0000:07:00.3-usb-0:1.2.3.2.2:1.0"
sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:07:00.3/usb3/3-1/3-1.2/3-1.2.3/3-1.2.3.2/3-1.2.3.2.2/3-1.2.3.2.2:1.0/sound/card6"
udev.id = "usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00"
device.bus = "usb"
device.vendor.id = "08bb"
device.vendor.name = "Texas Instruments"
device.product.id = "2902"
device.product.name = "PCM2902 Audio Codec"
device.serial = "Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC"
device.string = "6"
device.description = "PCM2902 Audio Codec"
module-udev-detect.discovered = "1"
device.icon_name = "audio-card-usb"
Profile:
input:analog-stereo-input: Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 54, verfügbar: ja)
input:analog-mono: Analog Mono-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 3, verfügbar: ja)
input:analog-mono-left: Analog Mono (Links)-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 32, verfügbar: ja)
input:analog-mono-right: Analog Mono (Rechts)-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 31, verfügbar: ja)
output:analog-stereo-output: Analog Stereo-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 5000, verfügbar: ja)
output:analog-stereo-output+input:analog-stereo-input: Analog Stereo-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5054, verfügbar: ja)
output:analog-stereo-output+input:analog-mono: Analog Stereo-Ausgabe + Analog Mono-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5003, verfügbar: ja)
output:analog-stereo-output+input:analog-mono-left: Analog Stereo-Ausgabe + Analog Mono (Links)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5032, verfügbar: ja)
output:analog-stereo-output+input:analog-mono-right: Analog Stereo-Ausgabe + Analog Mono (Rechts)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5031, verfügbar: ja)
off: Aus (Ziele: 0, Quellen: 0, Priorität: 0, verfügbar: ja)
Aktives Profil: output:analog-stereo-output
Ports:
analog-input: Analog Input (Typ: Analog, Priorität: 10000, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): input:analog-stereo-input, input:analog-mono, input:analog-mono-left, input:analog-mono-right, output:analog-stereo-output+input:analog-stereo-input, output:analog-stereo-output+input:analog-mono, output:analog-stereo-output+input:analog-mono-left, output:analog-stereo-output+input:analog-mono-right
analog-output: Analog Output (Typ: Analog, Priorität: 9900, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): output:analog-stereo-output, output:analog-stereo-output+input:analog-stereo-input, output:analog-stereo-output+input:analog-mono, output:analog-stereo-output+input:analog-mono-left, output:analog-stereo-output+input:analog-mono-right
[...]
|
(vollständiges Paste unter https://pastebin.com/e20kQnbY) Außerdem habe ich noch den hier:
| amixer -c 6 controls
numid=3,iface=MIXER,name='PCM Playback Switch'
numid=4,iface=MIXER,name='PCM Playback Volume'
numid=2,iface=PCM,name='Capture Channel Map'
numid=1,iface=PCM,name='Playback Channel Map'
|
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
Marant--
|
Probiere mal analog zu muten*, oder den Regler auf minimal und maximal zu stellen, ob Auswirkung auf SPDIF erfolgt. Ja, SPDIF taucht nicht in den Profilen auf(welche bei 20.04 da sind). aber die Karte hat meines Wissen überhaupt keine getrennten Ausgänge bzw. Mixer dafür. Meine Vermutung ist die Karte gibt einfach parallel aus. (deshalb hast Du auch jetzt SPDIF Ausgabe) Ansonsten wären die wären im
alsamixer -c 6 (momentan bei Dir) sonst zu sehen. Testweise kannst Du ja auch nochmal mit 20.04 LiveSysten starten und testen. *würde dazu pavucontrol -t 3 empfehlen.
|
pepre
Supporter
|
Marant-- schrieb: Meine Vermutung ist: die Karte gibt einfach parallel aus.
Exakt. Du schickst etwas über USB in die Behringer, und diese gibt es sowohl analog als auch per Toslink aus. Deshalb verschiebt sich das Problem jedoch kann ich leider die Lautstärke nicht im System regeln, sondern muss jedes Mal die angeschlossene Soundanlage einstellen.
hin zu PulseAudio, bzw zu pavucontrol. Dort muss ein Volume-Regler (unter Ausgabegeräte) für die Behringer vorhanden sein.
Falls nicht, dann wurde etwas grundlegend verstellt. ALSA sieht ja den Regler, also sieht ihn nur PulseAudio nicht. Falls ja, dann musst du deinem Kubuntu beibringen, dass es diesen Regler als "Master" (whatever) verwenden soll.
Es könnte schlicht sein, dass Kubuntu nun (anders als früher) eine andere Soundkarte als primäre Soundkarte verwendet. Deshalb wirkt der Kubuntu-Haupt-Soundregler nicht mehr auf die Behringer. Passe im Kubuntu-Kontrollzentrum die Konfiguration dementsprechend an, damit du wieder einen Regler für die Behringer bekommst.
|
15kilovolt
(Themenstarter)
|
Hallo und danke für die Hilfe bis hierher, Ich kann die Soundkarte muten, indem ich den Regler auf 0 stelle. Auch "übersteuern" (den Regler auf über 100 % drehen) geht anscheinend. Ich habe es allerdings nicht geschafft, einen funktionierenden Regler in meinem 22.04 einzustellen. Ich habe heute meinen alten "Backstein", ein Thinkpad T60, mit Kubuntu 20.04 hochgefahren und es dort nochmal ausprobiert. Tatsächlich ist die Soundkarte dort auf das Profil IEC958 einstellbar und die Lautstärke ist dort mit dem Lautstärkeregler feingliedrig regelbar. Ich habe mal von diesem System die folgenden Ausgaben angehängt: | felix@BACKSTEIN-T60W:~$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xee240000 irq 30
1 [CODEC ]: USB-Audio - USB Audio CODEC
Burr-Brown from TI USB Audio CODEC at usb-0000:00:1d.0-2, full speed
29 [ThinkPadEC ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 79HT50WW-1.07
|
Außerdem:
https://pastebin.com/XZWRAJrR und
https://pastebin.com/x2Um0zf7 sowie
| felix@BACKSTEIN-T60W:~$ amixer -c 1 controls
numid=3,iface=MIXER,name='PCM Playback Switch'
numid=4,iface=MIXER,name='PCM Playback Volume'
numid=2,iface=PCM,name='Capture Channel Map'
numid=1,iface=PCM,name='Playback Channel Map'
|
Nachtrag: Auf dem System mit 20.04 ist unter pavucontrol ein funktionierender Lautstärkeregler vorhanden. Der Lautstärkeregler ist auch unter 22.04 vorhanden, aber mit nur eingeschränkter Funktion (Mute bei Position = 0 und Übersteuern bei Position > 100 funktioniert, aber die Regelung zwischen 0 und 100 nicht). MfG 15kV
|
Marant--
|
das Profil IEC958 einstellbar und die Lautstärke ist dort mit dem Lautstärkeregler feingliedrig regelbar.
Teste mal, ob sich das auch auf den analogen Ausgang auswirkt. Egal ob per Chinch oder Klinke.(KH) Vmtl. ist es so. Das würde heißen das lediglich die Reglung dann anders erfolgt. Auch mal die LS Reglung testen unter ALSA. alsamixer -c 1 (mit "aplay -l" (kleines l) anzeigen lassen, die Kartennummer dann hinter "-c" setzen.) Vllt. bekommst Du damit eine brauchbare Regelung hin. Damit kannst Du auch sehen, dass es nur einen Regler eigentlich gibt.(der sich nicht ändert) Warum der IEC958 Regler mit PA unter 20.04 zu sehen ist, momentan keine Ahnung, spricht für mich für PA/PW intern. Mglw. könnte man mal probieren PA auf PW, oder umgekehrt
umzustellen. Das wäre die Ausgabe der Regler mit amixer:
amixer scontrols -c 1
|
Frieder108
|
Systemeinstellungen → Audio → Einrichten → dort den Haken bei "virtuelles Ausgabegerät für gleichzeitige Ausgabe auf allen lokalen Soundkarten hinzufügen" setzen. Danach sollten dir digitale Ausgabemöglichkeiten angezeigt werden - mit denen musst du ein bisschen "spielen", nicht alle funktionieren, "digital Stereo output" sollte funktionieren. Es kann sein, dass deine externe Karte beim Booten des Rechners bereits eingeschalten sein sollte - zumindest klemmt es bei mir aus diesem Grunde ab und an. 😉
|
15kilovolt
(Themenstarter)
|
Hallo und sorry, Ich hatte mich gar nicht mehr gemeldet weil ich es vergessen hatte... Frieder108 schrieb: Systemeinstellungen → Audio → Einrichten → dort den Haken bei "virtuelles Ausgabegerät für gleichzeitige Ausgabe auf allen lokalen Soundkarten hinzufügen" setzen.
Das war ein fuktionierender Workaround insoweit, als dass eben alle Soundkarten gleichzeitig angesteuert wurden. Dieser Output war dann normal regelbar. Jedoch war das Verhalten beim Docking/Undocking-Vorgang nicht konsistent. Außerdem war mir die Lösung wie in Ubuntu 20.04 lieber... Inzwischen habe ich das System auf 24.04 LTS upgegradet (über den Zwischenschritt 23.10). Bereits mit Ubuntu 23.10 funktionierte es wieder, und auch mit 24.04 LTS geht es nun wieder. Der Kanal "Pro Audio" wird zusätzlich angezeigt und damit kann offenbar der SPDIF-Output geregelt werden. ALso diesen selektieren und die Regelung funktioniert, siehe Anhang. Es ist zwar keine Lösung für Ubuntu 22.04, aber immerhin eine, mit der ich glücklich bin ☺ Danke Euch und MfG
15kV
- Bilder
|