ubuntuusers.de

Doom3 startet nicht ...

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.10 (Edgy Eft)
Antworten |

Scarlux

Anmeldungsdatum:
4. März 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo,

habe mal wieder ein kleines problem mit doom3 :evil: ...

Ich hatte es schonmal am laufen mit genau der gleichen hardware nur eben und kubuntu ... vor kurzem habe ich meinen rechner formatiert und benutze jetzt ubuntu ... leider krieg ich jetzt doom3 nicht mehr zum laufen ... er bringt nach eingabe von "linux32 doom3" folgenden fehler:

\––- R_InitOpenGL \––-
Setup X display connection
dlopen(libGL.so.1)
Initializing OpenGL display
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
DGA DirectVideo Mouse (Version 2.0) initialized
Free86-VidModeExtension Activated at 640x480
Couldn't get a visual
dlopen(libGL.so.1)
Initializing OpenGL display
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
DGA DirectVideo Mouse (Version 2.0) initialized
Free86-VidModeExtension Activated at 640x480
Couldn't get a visual
idRenderSystem::Shutdown()
Fatal X Error:
Major opcode of failed request: 105
Minor opcode of failed request: 0
Serial number of failed request: 38
BadValue (integer parameter out of range for operation)
Fatal X Error:
Major opcode of failed request: 2
Minor opcode of failed request: 0
Serial number of failed request: 42
BadWindow (invalid Window parameter)
Fatal X Error:
Major opcode of failed request: 4
Minor opcode of failed request: 0
Serial number of failed request: 43
BadWindow (invalid Window parameter)
Sys_Error: Unable to initialize OpenGL

Ich habe den aktuellen nvdia treiber (7600 GT) ohne probleme unter meinem amd64 system installieren können. Verstehe leider nicht warum er jetzt opengl nicht initiliasieren kann ... hat einen en tipp/idee ????

Danke im vorraus ☺ ...

monkey23

Avatar von monkey23

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 11

Was sagt den glxinfo?
dirct rendering: Yes oder No

Scarlux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. März 2007

Beiträge: 98

glxinfo sagt wie es scheint ne menge 🤣
für mich sieht das so aus als ob er alles richtig erkannt hat ... oder ?

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
GLX_ARB_fbconfig_float
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
GLX_EXT_framebuffer_sRGB
GLX version: 1.3
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 7600 GT/PCI/SSE2
OpenGL version string: 2.1.0 NVIDIA 97.46
OpenGL extensions:
GL_ARB_color_buffer_float, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_draw_buffers,
GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow,
GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_imaging,
GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite,
GL_ARB_shadow, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_float,
GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix,
GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader,
GL_ARB_window_pos, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_texture_float,
GL_ATI_texture_mirror_once, GL_S3_s3tc, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_Cg_shader, GL_EXT_depth_bounds_test, GL_EXT_draw_range_elements,
GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_blit, GL_EXT_framebuffer_multisample,
GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_gpu_program_parameters,
GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_depth_stencil,
GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D,
GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_combine,
GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp,
GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_timer_query,
GL_EXT_vertex_array, GL_IBM_rasterpos_clip,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fence,
GL_NV_float_buffer, GL_NV_fog_distance, GL_NV_fragment_program,
GL_NV_fragment_program_option, GL_NV_fragment_program2,
GL_NV_framebuffer_multisample_coverage, GL_NV_half_float,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_multisample_filter_hint,
GL_NV_occlusion_query, GL_NV_packed_depth_stencil, GL_NV_pixel_data_range,
GL_NV_point_sprite, GL_NV_primitive_restart, GL_NV_register_combiners,
GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_compression_vtc, GL_NV_texture_env_combine4,
GL_NV_texture_expand_normal, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_NV_vertex_program2,
GL_NV_vertex_program2_option, GL_NV_vertex_program3,
GL_NVX_conditional_render, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_lod,
GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow, GL_SUN_slice_accum
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
\––\––\––\––\––\––\––\––\––\––\––\––\––\––\––\––\–––
0x21 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x22 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x23 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x24 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x25 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x26 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x27 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x28 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x29 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2a 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x2b 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x2c 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x2d 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x2e 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x2f 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x30 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x31 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x32 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x33 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x34 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x35 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x36 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x37 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x38 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x39 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x3a 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x3b 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x3c 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x3d 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x3e 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x3f 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x40 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x41 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x42 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x43 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x44 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x45 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x46 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x47 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x48 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x10c 32 tc 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None

FallenWizard

Anmeldungsdatum:
14. April 2006

Beiträge: 198

Wohnort: Wien / Österreich

Poste mal den Inhalt von

glxinfo | grep render


rein.

EDIT: direct rendering: Yes

Ich hatte mal ähnliche Probleme unter Gentoo 64 Bit, Seitdem ich die 32-Bit Version von Ubuntu benutze, funktioniert wieder alles. Mach mal eine Partition frei und installiere dort Ubuntu 6.10 32-Bit rein. Wenn es dann funzt, weißt du warum es nicht gegangen ist.

monkey23

Avatar von monkey23

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 11

Scheint alles da zu sein wie hast du den Domm3 installiert und als welcher Benutzer startest du momentan und wie hast du es letztes mal installiert.

Scarlux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. März 2007

Beiträge: 98

@fallenwizard
nunja wie gesagt hatte ich es schonmal unter kubuntu laufen ... und das war auch schon die 64 bit version ... ich denke nicht das es daran liegt ... ausserdem enthält der nvidia treiber auch 32 bit libs dir auf wunsch auch mitinstalliert ... ich hoffe das passt auch was der da treibt ... und die ia32 libs für die linux32 emulation hab ich auch installliert ...

@monkey23
ich habe es ganz "normal" installiert ...

 sudo sh blabla.run --target 

dafür gesorgt das ich es auch als normaler benutzer ausführen kann und die benötigeten files ins "/doom3/base" dir kopiert ... danach sind die oben genannten probleme aufgetreten ...
danach dann hab ichs mit dem versucht "doom3-linux-1.3.1.1304-sdk.x86.run" ... was leider das selbe ergebnis brachte ...

edit:
also benutzer der mitglied der admin group ist ... quasi als der benutzer den ubuntu bei der installtion anlegt ... hatte es auch mal als root probiert, weil ich nimmer weiter wusst ... aber war das selbe ...

Dengar

Anmeldungsdatum:
24. Mai 2006

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Wilhelmshaven

warum startest du denn mit linux32? doom3 läuft laut zerowing.idsoftware.com problemlos auch nativ.

Scarlux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. März 2007

Beiträge: 98

hab heute mal quake 4 getestet ... das ist aber "neu" und hatte ich zuvor noch nicht am laufen bzw. getestet ... leider endet es mit der gleichen fehlermeldung ☹

--------------- R_InitOpenGL ----------------
Initializing SDL subsystem
Loading GL driver 'libGL.so.1' through SDL
SDL_ListModes:
1280x1024 1280x1024 1280x960 1280x800 1280x768 1152x864 1024x768 1024x768 1024x768 960x600 840x525 
832x624 800x600 800x600 800x600 800x600 800x600 800x600 800x512 720x450 640x512 
640x512 640x480 640x480 640x480 640x480 640x400 640x384 576x432 512x384 512x384 
512x384 416x312 400x300 400x300 400x300 400x300 320x240 320x240 320x240 
SDL_ListModes are currently ignored for resolution filtering. Set r_useSDLModes to 1 if you want it
WARNING: SDL_SetVideoMode failed: Couldn't find matching GLX visual
Initializing SDL subsystem
Loading GL driver 'libGL.so.1' through SDL
SDL_ListModes:
1280x1024 1280x1024 1280x960 1280x800 1280x768 1152x864 1024x768 1024x768 1024x768 960x600 840x525 
832x624 800x600 800x600 800x600 800x600 800x600 800x600 800x512 720x450 640x512 
640x512 640x480 640x480 640x480 640x480 640x400 640x384 576x432 512x384 512x384 
512x384 416x312 400x300 400x300 400x300 400x300 320x240 320x240 320x240 
SDL_ListModes are currently ignored for resolution filtering. Set r_useSDLModes to 1 if you want it
WARNING: SDL_SetVideoMode failed: Couldn't find matching GLX visual
--------------- BSE Shutdown ----------------
---------------------------------------------
WARNING: rvServerScanGUI::Clear() - invalid scanGUI

wenigstens meckert her direkt die libGL.so.1 an ... aber warum mag er die net ? hab auch grad den nvidia treiber neu installiert brachte aber keine besserung ... kann es sein das der aktuelle treiber buggy ist ? ich seh nämlich grad eben das die heute einen nachgeschossen haben ... werd den mal testen und das beste hoffen ...

@Dengar
ich war verzweifelt und wollte einfach sicher gehen 😉

oki oki ich gestehe ich wusste es net *gg* aber danke für die info 😉

Edit:
geht immer noch net ☹ selber fehler ☹

Scarlux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. März 2007

Beiträge: 98

aaaahhhhh es geeeehhhttt ☺ ☺ ☺ ☺ 😀 😀 😀 😀

hatte den xserver nicht auf 24 bit farbtiefe eingestellt ... und jaja ich weiss das hätte ich wissen müssen ... hatte ihn auf 16 gestellt und gedacht das passt so auch ... aber nein die games wollen umbedingt 24 bit haben ... auch wenn ihr mich jetzt steinigt thx 4 help 😉

Aber nu ne andere frage ... ist es möglich das ich die games jeweils mit 24 bit farbtiefe starte, meinen xserver sonst aber mit 32 bit läuft ???

Antworten |