Hallo!
Nachdem ich Ubuntu5.10"Breezy Badger"vom Server heruntergeladen,und auf meinem Pc installiert hatte!
Mußte ich feststellen,das mein neuer Drucker "brother DCP-115C scheinbar von Ubuntu nicht erkannt wurde.
Statdessen,wurde ein anderes Druckermodell angegeben.
Leider läuft mein Gerät,mit dessen Einstellungen nicht!!
Kann mir jemand helfen???????
Gruß
Uwe
brother DCP-115C wird nicht erkannt!!
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 334 Wohnort: Mönchengladbach |
Du könntest den Treiber für den DCP-110C ausprobieren. Wie man den installiert, steht im Wiki. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 138 |
Hallo ☺ Ich schließe mich dem Thread einfach mal an. |
Hallo, ich benutze einen Brother DCP 7010. Unter Breezy konnte ich sowohl Drucker als auch Scanner mit den originalen Treibern von der Brotherseite (siehe den Link von mister_nu) und folgender Wikianleitung Brother_MFC erfolgreich installieren und ohne Einschränkung betreiben. Das hat analog also auch für meinen DCP 7010 funktioniert. Unter Dapper musste ich den Scanner auf eine andere Weise erneut einrichten, da seit Dapper hotplug nicht mehr verwendet wird. Wie das geht, zeigt dieser Thread. Gruß, |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 138 |
Hallo Tom L ☺ Ich habe XSane mal mit root-Rechten ausgeführt (habe davon gelesen) und siehe da es funktioniert. |
Hallo Großer, benutzt du Dapper oder Breezy? Für Breezy musst du die o. g. Wikianleitung abarbeiten. Wenn du Dapper nutzt, musst du die Datei /etc/udev/rules.d/45-libsane.rules bearbeiten. Du musst zuerst die für dein Gerät relevanten Daten mit dem Befehl: lsusb ermitteln (das Gerät muss dabei eingeschaltet sein). Dann musst du eine entsprechende Regel in die o. g. Datei hinzufügen. Diese sollte folgenden Inhalt haben: # Brother|MFC 7420 SYSFS{idVendor}=="04f9", SYSFS{idProduct}=="0180", MODE="664", GROUP="scanner" (natürlich musst du hier die Beispieldaten durch deine eben ermittelten ersetzen). Dann sollte in deiner /etc/fstab folgender Eintrag vorhanden sein (wenn nicht musst du ihn hinzufügen): usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,devmode=0666 0 0 Dananch neu mounten (kannst auch neustarten), und es sollte funktionieren. Das ganze kannst du hier nochmal im englischen Forum nachlesen. So habe ich es jedenfalls hinbekommen. Gruß, |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 826 Wohnort: Mos Eisley |
Ich habe auch den DCP-115C. Du musst die von Brother empfohlenen Ersatz-Druckertreiber installieren (MFC-210C). Zur Installation des Treibers gibt es das Wiki Brother_MFC. Die Datei /etc/udev/rules.d/45-libsane.rules erweiterst Du dann noch um folgenden Eintrag: # Brother|DCP 115C SYSFS{idVendor}=="04f9", SYSFS{idProduct}=="018c", MODE="666", GROUP="scanner"
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 90 Wohnort: Schweinfurt |
Hallo, Ich habe soeben gemäß der Wiki-Anleitung meinen DCP-120C installiert. Er taucht auch bei den Druckern auf, jedoch druckt er nicht ☹ Bereit: USB printer is busy; will retry in 5 seconds... Kann jemand dazu was sagen? Gruß, Stefan |
Hast du den Drucker über System->Administration->Drucker eingerichtet, oder über http://localhost:631/ (Letzteres ist der richtige Weg)? Wurde der Treiber korrekt installiert (LPR-Treiber + Cups Wrapper)? |
Habe alles gemäß dem Wiki gemacht. Der Drucker taucht dann auch unter System->Administration->Drucker auf. Der Treiber wurde ohne Fehlermeldung installiert. Gucke mir jetzt mal das mit dem localhost:631 an. Aktueller Stand: Drucker zeigt "Datenempfang", aber druckt nichts... |
Achja, unter Druckereigenschaften hab ich bei Verbindung stehen: Netzwerkdrucker CUPS-Drucker (IPP) |
Hab jetzt auf lokaler Drucker umgestellt. Da wird er auch gefunden. Aber bleibt nach wie vor bei Datenempfang stehen ☹ |
Schau mal nach, ob die Pakete cupswrappermfc210c und mfc210clpr installiert sind. |
Hallo, lpadmin -p <DRUCKERNAME> -E -v <GERÄTEPFAD> -P /usr/share/cups/model/<PPD-DATEI>
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 272 |
coast hat geschrieben:
Genau das gleiche war bei mir auch, schau einfach im Wiki: Und dann das machen, was bei "Problemlösung" steht, danach sollte dein Drucker drucken. 😉 P.S. Ich hab' auch den DCP-115C |