ubuntuusers.de

Canon Pixma MG 5650

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Linuxbear

Hallo Community,

schon klar, es ist reichlich unclever, sich ausgerechnet einen CANON Drucker schenken zu lassen wo es doch für Linux auch Brother gibt. Dank solcher Experten wie http://ubuntuusers.de/user/axt/ wird mittels dessen Tutorial http://forum.ubuntuusers.de/topic/drucker-canon-mg5450-installieren/2/#post-6819847 die Inbetriebnahme erst möglich; Danke 👍 . Der Drucker druckt, der Scanner streikt und dies, obwohl alles durch c & p eigentlich narrensicher ist.

Meine einzige Änderung war, statt:

scangearmp-mg5400series
scangearmp-mg5400series-64

auszuwählen. Fehler oder richtig? Mein Trusty ist die 64-Bit Version.

bear@Laptop:~$ scangearmp

sagt mir, kein Scanner gefunden. Help needed.

Gruß -Linuxbear-

Knarf68

Linuxbear

(Themenstarter)

Diese beiden Posts sind mir auch aufgefallen; sofern ich http://ubuntuusers.de/user/axt/ richtig verstanden habe, sollte man genau dies hier:

Ich habe nun auf der Canon-Support Seite http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MG_series/PIXMA_MG5650.aspx das Betriebssystem Linux ausgewählt und dann das "ScanGear MP Ver. 3.00 for Linux (debian Packagearchive)" heruntergeladen, installiert und mit "scangearmp2" gestartet.

nicht tun.

In der Vorwoche lief bei mir noch 12.04 (PP); das habe ich erfolgreich zerschossen und dann gleich der Einfachheit halber Trusty mittels eines bootbaren USB Sticks neu aufgesetzt. Den Fehler einzugrenzen wäre mir wichtig; besonders des Verstehens wegen.

Gruß -Linuxbear-

Knarf68

Da wird aber zur 32bit Version geraten und die Lib zur 32bit uterstützung wird auch mit installiert , also machs doch noch mal wie beschreiben aber genau so. Das ist Axt der weiß was er tut meistens aus Selbsterfahrung. Das schreibt er sogar dazu!

Demnach wäre die Antwort Fehler da du ja die 64bit Version installiert hast.

Außerdem:

sudo apt-get install cnijfilter-common cnijfilter-mg5400series

müsste heißen:

sudo apt-get install cnijfilter-common cnijfilter-mg5600series

zu ersetzen. Wenn vorhanden.

Linuxbear

(Themenstarter)

Danke bis hierhin; wie sollte ich meinen Fehler rückgängig machen? Besser über Synaptic oder im Terminal? Zum Entfernen vormerken/oder vollständig entfernen? Oder doch lieber

sudo apt-get purge scangearmp-common-64 scangearmp-mg5400series-64

Besser ich frage als das ich mir wieder etwas zerknalle

Nachtrag: in den Zeilen stehen doch die Kommandos für die Druckertreiber oder irre ich mich hier? Ist dies nicht vom Scanner unabhängig?

Gruß -Linuxbear-

Knarf68

Würde das genau so machen. Danach Vorsichts halber alles was Axt schreibt von Punkt 1. bis Ende alles wiederholen.

axt

Im Terminal über copy & paste:

sudo apt-get purge scangearmp*

axt

Installation Canon Pixma MG5600 Series Scanner

Starte mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führe über copy und paste aus:

1. Erstelle das Download-Verzeichnis und wechsele dorthin:

1
    2
    mkdir -p ~/Downloads/canon/pixma_mg5600/
    cd ~/Downloads/canon/pixma_mg5600/

2. Ziehe das Archiv:

1
    wget http://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0100006271/01/scangearmp2-3.00-1-deb.tar.gz

3. Entpacke das Archiv:

1
    tar -xzvf scangearmp2*.tar.gz

4. Wechsele ins Paketverzeichnis:

1
    cd scangearmp2*/packages/

5. Prüfe, ob Ubuntu in 64 oder 32 bit installiert ist:

1
    uname -m

6. Installiere das entsprechende Paket:

1
    2
    3
    4
    # fuer 64 bit:
    sudo dpkg -i scangearmp2*amd64.deb
    # fuer 32 bit:
    sudo dpkg -i scangearmp2*i386.deb

7. Scannen:

1
    scangearmp2

Linuxbear

(Themenstarter)

@axt: ein herzlicher Dank von mir: der Scannner wird erkannt! Bitterer Beigeschmack: dieser Support der Spitzenklasse zeigt mir allzu deutlich, wie wenig Fachwissen diesbezüglich in meinem Kopf steckt und ohne solche Experten wie dich & MG der Umgang mit CANON HW die Hölle wäre. Lichtblick: ich werde sehr kurzfristig meinen Hardware-Erwerb radikal umstellen.

Gruß -Linuxbear-

garbour

Thank you axt! I spent 8 hours trying to get this to work and your solution was perfect! mg5620

Herbert22

Hallo Axt. Dankee für die Anleeitung. Erhalte bei Installaation Canon Pixma MG5650 im Terminal als Antort "scangearmp2*i386 nicht gefunden" und " Fehler bei scangearpmp2*i386.deb". Was mache ich falsch? Bin neu und Laie im Forum aber jehrelanger Linux-User.

Werde nie wieder Canon kaufen, war ein Fehler. Canon bietet weder in der Installationsanleitung noch über eMail odder Telefon Hilfe an und ignoriert Linux völlig.

mfg

Herbert

Knarf68

Mach bitte eine eigenen Frageteil auf hier auch Antworten zu bekommen. der hier ist gelöst.

axt

Herbert22 schrieb:

im Terminal als Antort

Du gehst die Anleitung Befehlszeile für Befehlszeile mit copy & paste durch, Du tippst nichts fehlerträchtig ab. Etwaige Fehlermeldungen sind auch nicht zu umschreiben, sondern ebenfalls vollständig von ausgeführter Befehlszeile über Ausgabe bis zum neuen leeren Prompt über copy & paste zu posten, damit man Fehler auch erkennen kann.

Wenn es also bei Dir nach erneutem sorgfältigen Durchgehen ein Problem gibt, startest Du einen eigenen Thread.

Herbert22

Hallo Axt. Danke, hat sich mit Hilfe eines Linux-Experten erledigt. Mit der o.g. Hilfe ging es leider nicht mfg Herbert

axt

Herbert22 schrieb:

Mit der o.g. Hilfe ging es leider nicht

Daß die Anleitung problemlösend ist, ist bereits erwiesen. Bei Deinem nächsten Problem gehst Du so vor, wie ich es Dir geschrieben habe, sprich alles konkret von Problem bis Lösung, keine schwammigen Angaben, mit denen wirklich niemand etwas anfangen kann, in eigenem Thread, versteht sich.

Antworten |