ubuntuusers.de

Canon SmartBase MPC600F unter Linux einbindne

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Nexxo

Hallo Community ,

ich bin mit meinem Ubuntu/Kubuntu absolut zufrieden. Die letzten Probleme Sound und Externe Festplatte sind auch gelöst und funzen super. Eigentlich steht dem Abwurf von Windows nichts mehr im Wege. Ein letztes Problem steht noch im Wege und zwar....

Wie kann ich meinen (USB-) Drucker vom Typ Canon SmartBase MPC600F unter Linux einbinden?

Bisher hatte ich leider keinen Erfolg und auch die automatische Erkennung brachte keine Ergebnisse. Sicherlich sind hier viele Linux Profis die mir als Anfänger auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüsse
Nexxo - Hamburg

mauspad

Hallo Nexxo

Ich darf mich doch hier einklinken?
Habe das gleiche Gerät und somit das gleiche Problem. Obwohl ich wenig Hoffnung auf eine Lösung habe, funktioniert es evt innerhalb einer virtuellen Maschine.

Gruß mauspad

Nexxo

(Themenstarter)

Hallo Mauspad ,

bis jetzt konnte ich mit Hilfe der Community jedes (scheinbare-) Problem lösen. Ich bin zuversichtlich.

LG
Nexxo

stadt

Nexxo hat geschrieben:

Ich bin zuversichtlich.

In diesem Fall ...

Angeblich soll der Druckerteil mit dem IP3000 Treiber von Turboprint funktionieren. Der Rest liegt seit Jahren brach.

mauspad

Hallo

@Nexxo

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

@stadt

Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, wenn er damit druckt, kann ich auf die anderen Möglichkeiten des Gerätes verzichten.

Gruß mauspad

Nexxo

(Themenstarter)

Hallo Zusammen,

ich habe Turbuprint nachinstalliert und den vorgseschlagenen Treiben ausgewählt. Leider hat es so noch nicht gefunzt. Der Drucker läuft ja mit USB Anschluss. Turbuprint bietet mir "lp0" und "lp1" an. Aber ich glaube , dass sind wohl die parallelen Schnittstellen. Wie könnte ich denn den USB - Anschluss auswählen? Kann man das irgendwie feststellen? Es ist das letzte Problem welches ich mit meinem System habe und es wäre wirklich schön wenn wir doch noch einen Lösungsweg finden könnten.

Liebe Grüsse
Nexxo

Antworten |