Hallo erst mal,es geht um die card box dvbsky 960. Unter Kubuntu 22.04 läuft die noch.Aber den Hersteller gibt es nicht mehr,also keine Supportseite mehr.Mit der Installation hab ich mich auf den Blog von Herrn Brauweiler verlassen,und mit den Befehl :cd ~ wget http://www.dvbsky.net/download/linux/dvbsky-firmware.tar.gz tar xfvz dvbsky-firmware.tar.gz cd dvbsky-firmware sudo ./copy-firmware.sh war alles in Butter.Unter 24.04 geht das nicht mehr,weil http://www.dvbsky.net/download/linux/dvbsky-firmware.tar.gz ist ja abgeschalten. Die Dvbfirmware hab ich noch auf den PC archiviert.Kann den aber weder in der Konsole oder Paketinstaller installieren. Dort erscheint Befehl nicht geunden oder andere Außreden. Muss leider zugeben, das mir da die Grundkenntnisse fehlen. Aber ich denke Ihr habt da einen Rat. MfG Karli
Card Box DVBSKY 960
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17364 |
Die Firmware Dateien kannst du hier finden Die kopierst du dann in den Ordner /lib/firmware Lesestoff: Ansonsten zeigst du hier einfach mal, wo die Datei dvbsky-firmware.tar.gz liegt und welcher Befehl nicht funktioniert hat bei dir. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2765 |
|
|
(Themenstarter)
Vielen Dank erst mal.Meine zugehörige Firmware ist im Ordner treiber auf einer seperaten Partition.Die hab ich in den Systemorder Dowloads kopiert und wollte sie in der Konsole installieren.Hatte schon bedenken wegen des Kernels.Sonst hab ich die Box mit hilfe der Anleitung von Herrn Brauweiler link :https://christian-brauweiler.de/tvheadend-mit-dvbsky-s960/.Soweit Dein Treiber hab ich runter geladen aber brauch eine genaue Beschreibung mit den Rootrechten.Ich bring die nicht in den Ordner /lib/firmware ! Danke erst mal |
Wenn du die gezippte Firmwaredatei im Downloadsordner hast, kannst du es wie in der Anleitung machen. Habe das mal für dich angepasst: Öffne ein Terminal wechsle in den Downloadsordner cd Downloads entpacke die Firmware tar xfvz dvbsky-firmware.tar.gz wechsle in den Ordner mit den entpackten Firmwaredateien cd dvbsky-firmware kopiere die Firmwaredateien an den richtigen Platz sudo ./copy-firmware.sh Alle Befehle der Reihe nach eingeben, bei Fehlermeldungen alles komplett hier in Codeblock zeigen, d.h. die Befehle mitsamt der entsprechenden Ausgaben, du kannst das im Terminal mit der Maus markieren und hier dann per copy & paste einfügen. |
(Themenstarter)
Danke das wars! Kaffeine geht wieder. Aber eins möchte ich noch wissen.mit Root-Rechten arbeiten cp Früher hast du rechte Maustaste gedrückt,als admin öffnen dann kopieren das wars.Ich hab dasfile:///home/karli/Downloads/dvb-demod-m88ds3103.fw nicht in den Order lib/firmware kopieren können.Kannst Du mir den genauen Befehl aufzeigen.Vieleicht hätte das auch schon geklappt.Aber so gehts ja nun auch Danke bis eventuell zum nächsten mal MfG Karli |
Habe mir angewöhnt, solche Aktionen immer im Terminal zu machen, ich halte wenig davon, dies grafisch zu erledigen. Habe dir ja nicht umsonst den Wiki-Artikel zu cp verlinkt. Dort steht auch gleich am Anfang die korrekte Syntax. Wenn du neugierig bist, kannst du ja einfach auch mal das copy-script in deinem Fall ansehen: cat copy-firmware.sh (dort steht mit Sicherheit ein cp Befehl drin) Nebenbei bemerkt lernst du überhaupt nichts, wenn ich dir schon wieder einen Befehl auf dem Silbertablett serviere ... 😎 |