ubuntuusers.de

ubuntu router mit firewall

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

largo

hallo leute. habe hier eine alte kiste rumstehen. Habe nun ubuntu installiert, ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich meine 2 netzwerkkarten einstellen muss, damit ich diese auch im gui verwalten kann. Auch bin ich mir nicht sicher welche software für firewall und routing zu verwende, firestarter scheint etwas langsam zu sein bei hoher netzauslastung vom lan.

Scherbe

Du willst auf einem Router bzw. Server ein Gui laufen lassen? Nun ja, dies ist eines von vielen Lücken was zu Einbrüchen bzw. Abstürzen führt!! Überdenke dies nochmals!!!

gilly Team-Icon

hallo largo,

du hast also eine "alte kiste" die du als router verwenden moechtest?
nun gleich einmal eine frage, soll dieser pc noch fuer etwas anderes da sein, oder _nur_ als router dienen?

meiner meinung nach braucht ein router naemlich nicht einmal einen x-server, da man ihn wunderbar mit hilfe der console einstellen kann.
ein X nimmt zudem auch nur speicher weg was bei aelteren pc's sowieso immer knapp ist.

deine netzwerkkarten kannst du wie du vielleicht schon weisst auch ohne GUI einstellen.
die datei findet man hier:

/etc/network/interfaces

ein nuetzliches programm was man zum arbeiten mit der console verwenden kann ist der Midnight Commander.
diesen kann man sich leicht mit apt-get installieren:

sudo  apt-get install mc

zum thema firewall, portforward, usw. gibt es ein sehr einfach gehaltenes skript welches aber vollkommen ausreicht.
schau dir einfach folgende url an:
http://www.newbie-net.de/anleitung_minifire.html

ich selber habe zwar einen reinen debian router so am laufen aber bin damit vollkommen zufrieden.
dieser router hat im uebrigen nicht einmal monitor, tastatur oder maus da er nur per ssh gesteuert wird. (-;

gruss gilly

EDIT: tja, da war wohl Scherbe eben schneller mit dem absenden aber ist ebenfalls der meinung das ein router keine gui braucht

Antworten |