hallo leute. habe hier eine alte kiste rumstehen. Habe nun ubuntu installiert, ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich meine 2 netzwerkkarten einstellen muss, damit ich diese auch im gui verwalten kann. Auch bin ich mir nicht sicher welche software für firewall und routing zu verwende, firestarter scheint etwas langsam zu sein bei hoher netzauslastung vom lan.
ubuntu router mit firewall
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... Wohnort: Stuggi-Town |
Du willst auf einem Router bzw. Server ein Gui laufen lassen? Nun ja, dies ist eines von vielen Lücken was zu Einbrüchen bzw. Abstürzen führt!! Überdenke dies nochmals!!! |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2569 Wohnort: im gruenen Herzen Deutschlands |
hallo largo, du hast also eine "alte kiste" die du als router verwenden moechtest? meiner meinung nach braucht ein router naemlich nicht einmal einen x-server, da man ihn wunderbar mit hilfe der console einstellen kann. deine netzwerkkarten kannst du wie du vielleicht schon weisst auch ohne GUI einstellen.
ein nuetzliches programm was man zum arbeiten mit der console verwenden kann ist der Midnight Commander. sudo apt-get install mc zum thema firewall, portforward, usw. gibt es ein sehr einfach gehaltenes skript welches aber vollkommen ausreicht. ich selber habe zwar einen reinen debian router so am laufen aber bin damit vollkommen zufrieden. gruss gilly EDIT: tja, da war wohl Scherbe eben schneller mit dem absenden aber ist ebenfalls der meinung das ein router keine gui braucht |