ubuntuusers.de

Dell Inspiron 6400 & Ubuntu 8.04 Hardy Heron

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

drfanatic

Hallo,

da Hardy Heron vor der Tür steht eröffne ich mal ein Thema zum Dell Inspiron 6400. Hat schon jemand ein Upgrade gewagt? Wenn ja, gab es Probleme?
Im Ubuntuwiki gibt es auch eine Tabelle wo man die Testergebnisse eintragen kann.

DellInspiron6400

Gruß,
DrFaNaTiC

Suzan Team-Icon

Ich hab eines mit nvidia-Karte, seit einiger Zeit läuft Hardy darauf.

Läuft alles soweit problemlos. Nur die FN-Taste für das öffnen des CD-Fachs geht nicht mehr, sowie das Licht fürs WLAN.

drfanatic

(Themenstarter)

Hallo Suzan,

das klingt ja recht erfreulich. Diese kleinen Schönheitsfehler sind zu verschmerzen. Ich habe gestern erst beim Acer Aspire 1692 vom WLAN-LED Problem gelesen. Dort löst man das so:

Lösung

Um die WLAN-LED zu aktivieren, erstellt man die Datei /etc/modprobe.d/ipw2200 in einem Editor mit Rootrechten [1] mit folgendem Inhalt:

options ipw2200 led=1

Nach einem Neustart ist die LED aktiv.

Ich weiß nicht ob man das nicht auch ähnlich beim Inspiron machen könnte.

Grüße,
DrFaNaTiC

chi

Guten Tag,

ich habe heute ein Inspiron 6400 (mit Ati X1400) von Gutsy auf Hardy(Gnome) geupgradet. Das Upgrade lief problemlos ab.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- WLAN Led leutet nicht, WLAN Verbindungen werden aber aufgebaut, d.h. nur die LED leuchtet nicht. Die Bedienung über Fn+F2 funktioniert.
- Die Helligkeitseinstellung über die Fn-Tasten hat nur noch drei Stufen (über das Helligkeits-Applet lässt es sich jedoch beliebig einstellen)
- CD-Auswurf-Kombination Fn+F10 funktioniert
- Und das Display dunkelt sich nicht im Leerlauf nach paar Sekunden automatisch ab; also kann man das abdunkeln abschalten, habe das hier im Forum schonmal gelesen und es nervt wirklich, wenn man zB. am lesen ist und die Maus nicht bewegt und sich das Display immer und immer wieder automatisch abdunkelt.
- für die Ati-Karten Besitzer: Da hatte ich auch kein Problem mit der eingebauten X1400 beim upgrade, jedoch werden die Treiber aus den Ubuntu-Quellen verwendet.

Was mich jedoch stört ist die WLAN LED, ich vermute mal das es auf das neue freie iwlwifi-Kernelmodul zurück zuführen ist. Und die drei Helligkeitsstufen sind mir etwas zu wenig.

Allerdings ist das Notebook ab heute abend, nicht mehr in meiner Hand. Aber ich hoffe trotzdem, dass sich eine Lösung für die kleineren Probleme finden lässt.

Gruß
chi

burli

Hi,
hab ein 6400n, also mit Ubuntu gekauft. Hab zuerst von Gutsy auf Hardy upgedated, vor kurzem dann mal Hardy frisch installiert. Ich habe noch nicht alles getestet (zb Firewire, Video Out, externes VGA), aber bis auf die bereits erwähnten Probleme mit der WLAN LED und diversen FN Tasten die nicht mehr gingen konnte ich noch keine Probleme feststellen. Und die FN Tasten kann man ganz einfach über System/Einstellungen/Tastenkombinationen aktivieren.

drfanatic

(Themenstarter)

Hallo,

das Problem mit der Tastaturbelegung müsste sich doch lösen lassen indem man die Datei /usr/share/xmodmap/xmodmap.de vor dem Upgrade sichert, bzw. eine funktionierende einfügt.
Ich habe mal meine funktionierende von Gutsy hier angehangen. Kann ja mal jemand der schon Hardy hat testen.

MfG
DrFaNaTiC

xmodmap.de.tar.gz (1.2 KiB)
Download xmodmap.de.tar.gz

burli

Ich glaub bevor man sich Probleme mit Inkompatibilitäten einfängt sollte man lieber die 4 Tasten nachträglich von Hand ändern

drfanatic

(Themenstarter)

Bin gerade über etwas gestolpert wegen der WLAN LED.

https://bugs.launchpad.net/linux/+bug/176090

Demnach müsste sie durch ein

:~$ sudo apt-get install linux-backports-modules-hardy

und

:~$ sudo rmmod iwl3945; sudo modprobe iwl3945

wieder funktionieren.

MfG
DrFaNaTiC

Suzan Team-Icon

Interessant!!!!

Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat!

Danke schonmal für den Tipp.

chi

Guten Abend,

so habe eben den Tip weitergegeben und es läuft. Die LED der WLAN-Anzeige läuft.

Danke für die Suche DrFaNaTiC.

Gruß
chi

Suzan Team-Icon

Ja wie geil! Geht wieder!

1000 Dank!

Antworten |