ubuntuusers.de

Diskette

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Diskette.

Surst Team-Icon

Lokalisierungsteam

Wäre es möglich, den Artikel "Diskette formatieren" in einen allgemeineren Diskettenartikel zu ändern? Leider sind die Dinger immer noch nicht tot -.-

Z.B. existiert das in obigem Artikel genannte Programm "gfloppy" nicht mehr in gnome-utils und war auf die Schnelle auch nicht zu finden. Somit ist das Tag "für alle Versionen gültig" obsolet. Zudem lassen sich unter 10.10 Disketten nicht mehr einfach so benutzen, es bedarf (zumindest bei mir und auch einigen anderen im Internet) eines manuellen Einhängens über die Konsolle mittel "udisks --mount /dev/fd0".

Wäre es drin, ihn in einen allgemeinen Artikel mit Schwerpunkt formatieren zu ändern? Falls nein, wie bringt man den Hinweis zum Einhängen am Besten ins Wiki?

ramnit Team-Icon

Surst schrieb:

Leider sind die Dinger immer noch nicht tot -.-

Hab schon seit Jahren keine mehr in der Hand gehabt. (Naja, außer auf dem Weg zum Müll 😉 )

Z.B. existiert das in obigem Artikel genannte Programm "gfloppy" nicht mehr in gnome-utils und war auf die Schnelle auch nicht zu finden.

Tatsächlich. Auf der Website von GnomeUtils wird es noch geführt aber nicht mehr ordentlich verlinkt. packages.ubuntu.com listet GFloppy seit Lucid nicht mehr. In Karmic war es noch drin.

Haben sie die Funktionen vielleicht in die "neue" Laufwerksverwaltung ("Menü → System → Systemverwaltung → Laufwerksverwaltung") integriert? Ich hab leider kein Diskettenlaufwerk mehr, sonst würde ich es mal eben testen.

Somit ist das Tag "für alle Versionen gültig" obsolet.

Stimmt. Sollte wohl raus.

Wäre es drin, ihn in einen allgemeinen Artikel mit Schwerpunkt formatieren zu ändern?

So lange die Probleme sich nur auf den GNOME-Part beziehen ist das vielleicht nicht unbedingt ratsam. Ich geh mal davon aus, dass bei KDE und im Terminal noch alles so ist wie immer. Es müsste also lediglich der GNOME-Part überarbeitet werden. Hast du Lust dazu? Du scheinst dich ja schon ein bisschen darüber informiert zu haben.

Ich hab vorerst einen kleinen Hinweis eingebaut. Er bietet aber keine Lösung an. Wenn du da ne Idee hast, dann rein damit. 😉

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Wäre es möglich, den Artikel "Diskette formatieren" in einen allgemeineren Diskettenartikel zu ändern?

Ja. Macht IMHO auf jeden Fall Sinn. Disketten sind inzwischen so "exotisch", dass man alles in einem Artikel sammeln kann.

Baustelle?

Gruß, noisefloor

Surst Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

Mir gings halt auch noch darum, dass der Hinweis zur Benutzung im Wiki landet. Aber ein ganzer Artikel wegen einer Zeile in der fstab und einem Befehl zum einhängen der Diskette erscheint mir...oversized? Deshalb fände ich es sinnvoll, in diesen Artikel zu integrieren. Zur Formatierung kann ich auf jeden Fall nochmal was zu schreiben.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

+1

Gruß, noisefloor

elektronenblitz63

Hallo,
der Vollständigkeit halber ein paar Informationen warum es Probleme mit dem Diskettenlaufwerk gibt und ein paar extra Lösungsmöglichkeiten.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/diskette-wird-nach-mount-sofort-wieder-ausgeh/5/#post-2573445
http://forum.ubuntuusers.de/topic/diskette-nicht-beschreibbar/#post-2572793
http://forum.ubuntuusers.de/topic/usb-floppy-lw-will-nicht/ (USB-Floppy)

march Team-Icon

Ja. Macht IMHO auf jeden Fall Sinn. Disketten sind inzwischen so "exotisch", dass man alles in einem Artikel sammeln kann.

+1

Baustelle?

Ich wäre dafür. ☺ Ich habe die Seite schon zu Diskette umbenannt und redirects von Disketten bzw. Diskettenlaufwerk angelegt.

Hab schon seit Jahren keine mehr in der Hand gehabt.

Ich habe zwar mein Floppy erst vor einem Monat aus dem Gehäuse entfernt - verwende aber immer noch mein USB-Floppy. Manche DOS-Spiele gibt es nicht auf CD und irgendwie müssen sie ja auf meinen Rechner kommen. 😉 Wobei ich nur noch 3,5″ verwende.

In den Paketquellen gefunden:

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Baustelle/Diskette

Gruß, noisefloor

ramnit Team-Icon

march schrieb:

Wobei ich nur noch 3,5″ verwende.

😲 nur noch... Gott, diese RIESIGEN 5,25" Dinger...

In den Paketquellen gefunden:

Von kmformat mal abgesehen gibts die alle wohl auch noch unter Natty. Es wäre also durchaus sinnvoll eine Anleitung darauf auf zu bauen. 👍

march Team-Icon

😲 nur noch... Gott, diese RIESIGEN 5,25" Dinger...

Ich hatte im ersten PC auch eine Festplatte von diesem Format. 😊

Es wäre also durchaus sinnvoll eine Anleitung darauf auf zu bauen. 👍

+1

Feuerblitz2

Hi bei mir Normales Floppy hat das Ändern eines wertes in der Datei /lib/udev/rules.d/80-udisks.rules bei Zeile 175:

von

# PC floppy drives
#
KERNEL=="fd*", ENV{ID_DRIVE_FLOPPY}="1"

nach

# PC floppy drives
#
KERNEL=="fd*", ENV{ID_DRIVE_FLOPPY}="0"

dazu geführt das das Floppy wieder ganz normal funktioniert.

MFG Feuerblitz2

march Team-Icon

Vielleicht sollte man als Problemlösung noch erwähnen wie man ein Laufwerk wieder entfernt. Nachdem ich mein internes Laufwerk ausgebaut hatte wurde dies nach wie vor auf dem Desktop angezeigt.

ramnit Team-Icon

Hmmm.. So richtig viel ist hier ja nicht mehr passiert. Wie sieht's aus, surst?

Surst Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

Für größere Umbauarbeiten habe ich vor Ende Februar/Anfang März erstmal keine Zeit → Klausurenphase.

ramnit Team-Icon

Kenne das Problem. 😬

Antworten |