ubuntuusers.de

Fehlender Treiber Asus E200HA

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

ubuntun00b

Hallo,

wie mein Name schon sagt, bin ich (noch) ein Anfänger in Sachen Ubuntu.

Ich versuche derzeit Ubuntu auf meinem Asus E200HA (Netbook) zum Laufen zu bekommen. Momentan nutze ich Ubuntu nur über USB Stick, habe es also nicht installiert. Denn ich habe bereits in vielen Foren gelesen, dass Nutzer große Kompatibiitätsprobleme mit diesem Netbook haben.

Die meisten von mir gefundenen Einträge sind schon ein paar Monate alt. Dort wird geschrieben, dass nicht einmal die Tastatur funktioniert, geschweige denn das Trackpad. Alle wohl unter Ubuntu 14.04. Ich probiere gerade Ubuntu 16.10. Die Probleme scheinen fast komplett gelöst worden zu sein.

Das einzige, was bei mir nach wie vor ebenso wie bei den Forennutzern nicht klappt: Der Sound.

Anscheinend gibt es weit und breit keinen Treiber für das Gerät. Jetzt ist meine Frage, ob ich bis zum Sankt Nimmerleins Tag warten muss, bis sich jemand erbarmt einen Treiber zu veröffentlichen. Oder ob es einen Workaround gibt. Einen anderen Treiber anpassen, selbst was zusammenzufrikeln etc.

Danke für jede Hilfe! ☺

Hier mal, was mir das Terminal über meinen Sound sagt:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
ubuntu@ubuntu:~$ cat /proc/asound/cards 
--- no soundcards ---
ubuntu@ubuntu:~$ lspci | grep -i audio 
ubuntu@ubuntu:~$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0951:1689 Kingston Technology DataTraveler SE9
Bus 001 Device 003: ID 13d3:3496 IMC Networks 
Bus 001 Device 002: ID 0bda:57ed Realtek Semiconductor Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
ubuntu@ubuntu:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav 
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
ubuntu@ubuntu:~$ 

Noch ein paar Daten zum Netbook:

• 1.8 GiB Memory