ubuntuusers.de

Fenstergröße lässt sich nicht ändern (Compiz?)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

maris_mortis

Avatar von maris_mortis

Anmeldungsdatum:
8. Februar 2008

Beiträge: 28

Wie im Titel beschrieben, lässt sich die Fenstergrößer nicht mehr manuell ändern (mit der Maus), kann nur noch maximieren oder minimieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es wohl am Compiz liegen könnte, was man ja benötigt, wenn man die niedlichen Desktop Effects aktiviert haben möchte. Ich verwende KDE und habe eine GeForce 9600 GT mit den dementsprechenden Treibern von der NV Home-Page (Version ist 180.229). Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG

syscon-hh

Anmeldungsdatum:
8. Oktober 2005

Beiträge: 10220

Das kannst Du ja dann ganz einfach überprüfen:

1. Mal die Systemeinstellungen → Arbeitsfläche aufrufen und enable desctop effects deaktivieren. Damit hast Du schon mal das Thema Compiz abgegrenzt.

2. Einmal eins der fraglichen Fenster öffnen und das Titelleisten-Kontex-Menü aufrufen und die dortigen Einstellungen unter Erweitert → Spezielle Einstellungen ... überprüfen, ob da irgend etwas falsch eingestellt wurde.

gruß syscon-hh

maris_mortis

(Themenstarter)
Avatar von maris_mortis

Anmeldungsdatum:
8. Februar 2008

Beiträge: 28

Guten Morgen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe die Effekte mal deaktiviert, und schon ging es wieder. Das Phänomen taucht nur auf, wenn man die Effekte auf "Extra" stellt. Ansonsten scheint es zu funktionieren. Mich würde es intressieren, was es da verschüttelt. Sinnvoll sind die Effekte zwar nicht, aber schön sehen sie aus ☺

MfG

Antworten |