ubuntuusers.de

Fluxbox Ubuntu Server

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

slimline

Anmeldungsdatum:
17. April 2008

Beiträge: 31

Hallo @ll

ich habe Ubuntu-Server aufgesetzt und administriere diesen ausschliesslich über ssh. Da ich einen NX Server installieren möchte gehe ich davon aus, dass ich auf Ubuntu-Server zumindestens eine minimale Desktopumgebung laufen lassen muss.

Installiert habe ich

xorg xterm fluxbox

Ich habe mich daher entschieden Fluxbox zu installieren. Ich bin nach der Installationsanleitung im Wiki vorgegangen. Zusätzlich habe ich dann noch gnome-core installiert. Da ich dann davon ausgegangen bin, dass ich ja beim booten "wählen" muss welchen Fenstermanager ich booten möchte habe ich mich um

das Thema rungetty:

http://wiki.ubuntuusers.de/Autologin?highlight=rungetty

und den automatischen Oberflächenlogin gekümmert.

Anschliessend um das herunterfahren ohne Passworteingabe:

http://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren

Zu guter letzt habe ich noch

vncserver

installiert.

Die Konfiguration hat einwandfrei geklappt.

Der VNC Server startet ja bei mir noch nicht automatisch. D.h. momentan bin ich gezwungen mich mittels ssh auf den Server zu verbinden und vncserver händisch zu starten. Das passe ich aber noch an. Natürlich muss ich für die ssh Session (Putty) mich auch mit Benutzername und Passwort am Server anmelden.

Anschliessend verbinde ich mich mittels VNC auf den Server .... Als Fenstermanager bekomme ich dann immer einen gnome-terminal und nicht wie erwartet fluxbox.

Brauche ich überhaupt gnome-core und fluxbox ??? Ist mein Denkansatz richtig ??? Sollte ich einen anderen Weg suchen für eine minimale grafische Desktopumgebung für den Server ? Braucht nx überhaupt eine grafische Desktopumgebung ???

Ich bin bist heute morgen 02.00 Uhr drangesessen und weis echt nicht weiter ....

Grüsse und Danke für euere Hilfe im voraus

slimline

!!! Ich wünsche allen Frohe Weihnachten !!!

AdrianB Team-Icon

Avatar von AdrianB

Anmeldungsdatum:
23. August 2005

Beiträge: 6565

Wohnort: Berlin

Hallo,

ich weiß es jetzt zwar nicht genau aber ich glaube du brauchst gnome-core nicht, da es auf jeden Fall nicht für den Login notwendig ist, das wäre ein Displaymanager, aber das brauchste auch nicht, da du rungetty verwendest.

Deswegen ist es nur entscheidend was du in die .bash_profile rein schreibst, auf jeden Fall must du startfluxbox irgendwo passend ausführen, damit Fluxbox startet. Für VNC musst du dann im Autostart von Fluxbox den passenden Befehl wegen vnc rein schreiben.

gruß Adrian

Antworten |