Hallo zusammen,
ich habe ubuntu beaver (studio) auf einen Aspire 3 (A315 55G) installiert. Dies war von Anfang an problematisch. Nun ist die Situation wie folgt:
Beim Starten taucht erst der Acer-Schriftzug auf, dann geht es weiter auf eine schwarze Seite mit blinkenden Cursor. Das wars.
Wenn ich nun beim Starten gleich auf esc drücke, komme ich so ins Grub. Dort kann ich allerdings das ubuntu nicht starten (landet dann wieder auf der schwarzen Seite - Endstation).
Wenn ich nun im Grub auf / erweiterte Optionen / recovery mode / Startvorgang normal fortsetzen / gehe, dann komm ich ins ubuntu und dieses läuft dann auch ganz normal.
Also, beim Starten fehlt der direkte Weg zum Grub und die Funktion vom Grub im normalen Modus hochzufahren ist ebenfalls nicht vorhanden.
Mittlerweile ist es so, dass ich gar nicht mehr ins Bios/Uefi beim Starten des Rechners reinkomme. Warum weiß ich nicht.
Kann mir jemand helfen, dass System so zum Laufen / Starten zu bringen, wie es das sollte.
Vielen Dank schon mal vorab.
PS: Ich habe schon sämtliche Dinge probiert die so im Internet zu finden sind. Ein strukturiertes Vorgehen wäre sicher hilfreich.
Weitere Info: Nach einem Gespräch mit einen Acer-Supporter habe ich nun feststellen müssen, dass ich im Grunde "alles" richtig gemacht habe. Nun steht ein erneutes Installieren an. Morgen mehr, obs dann auch funktioniert.
Um wieder ins Bios/Uefi zu kommen muss man nur mindestens 20 Sekunden die Ausschalttaste halten, dann kann man (nach erneuten Starten) wieder mit f2 den üblichen Weg gehen.
So müsste es laut Supporter gehen (was sich Morgen bei der erneuten Installation zeigen wird, denn so hatte ich es ja auch gemacht): https://www.computerbase.de/forum/attachments/acer-rechner-windows10_linux-pdf.692851/