ubuntuusers.de

GA-970A-UD3P USB Tastatur/Maus weren nicht erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

tandem65

Hallo,

habe gerade ein Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard erstanden. Dies habe ich mit einem AMD 6350 Prozessor bestückt. Die USB Tastatur/Maus die ich angeschlossen habe wird vom System nach dem Booten leider nicht erkannt. ☹ Im Grub Menu funktioniert alles noch einwandfrei. Hat jemand Ideen? Getestet habe ich bisher 12.04 sowie 14.04. Werde gleich noch 13.10 testen.

Beste Grüße.

Uwe-Kornnagel

Hallo,

Ein Freund von mit hatte ein ähnliches Problem. Ich habe in einer englischen USEGROUP foldenden Text gefunden. Leider weiss ich nicht mehr wo. Diesen ich mit Hilfe von Google übersetzt habe, vielleich hilft es weiter!

Gruß Uwe

Ich kaufte Gigabyte GA-970A-UD3P und es ist in der Tat sehr gut aussehende Motherboard. Und hatte ähnliche Tastatur / Maus Problem wie du, aber ich fand einfache Lösung von Kubuntu Foren. Sie müssen das BIOS gehen und den IOMMU-Controller aus dem Menü Peripherals einschalten. IOMMU ist standardmäßig deaktiviert und Windows stellt das irgendwie nach 10-20 Sekunden und festg, Tastatur und Maus läuft. Linux aber nicht, nach der Aktivierung IOMMU, arbeiten die Dinge, wie sie sollten, sofort, keinerlei Probleme. Also ich denke, es ist nur BIOS-Standardkonfiguration Problem, nicht ein BIOS-BUG defekt.

cheers, Olger

tandem65

(Themenstarter)

Hi Uwe,

sehr fein. Das ist es! Interessanterweise hatte ich das schon eingestellt. Hatte nur den Eindruck das nur die USB3 Port laufen. In der Ruhe liegt die Macht ☺ Danke Dir!

Beste Grüße.

Peter

SyntoxicTech

Danke für den Tipp habe das Problem aus. Bei mir sind es auch nur die USB3 Anschlüsse die gehen. Ich teste das auch mal ;D

SyntoxicTech

Hat geklappt

Danke

Antworten |