ubuntuusers.de

[gelöst] Enemy Territory...kein Sound

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

DeepBlue01

Anmeldungsdatum:
18. April 2005

Beiträge: 15

Wohnort: Ebhausen

Hallo an alle. Habe mir ET auf eine frische Hoary Installation installiert.
NVIDIA Treiber wurden natürlich auch schon installiert (wie bereits an einigen Stellen hier im Forum gepostet).
Nachdem ich dann et starte öffnet sich allerdings bur ein schwarzes Fenster und die Desktop Auflösung scheint sich von 1280x1024 nach 640x480 (oder so ähnlich) zu verändern.
Möglicherweise ist OpenGL nicht richtig installiert? Sound ist allerdings auch nicht da.
Jeder Hinweis wird dankbar angenommen.

n0bbi Team-Icon

Avatar von n0bbi

Anmeldungsdatum:
16. Oktober 2004

Beiträge: 492

Wohnort: Nürnberg

was kommt denn für eine Fehlermeldung? Starte doch mal über die Konsole und poste was da passiert.

DeepBlue01

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2005

Beiträge: 15

Wohnort: Ebhausen

Sorry, hätte ich gleich mitliefern können

frank@ubuntu~$ et
ET 2.60 linux-i386 Mar 10 2005
\––- FS_Startup \––-
Current search path
/home/frank/.etwolf/etmain
/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak2.pk3 (22 files)/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak1.pk3 (10 files)/usr/local/games/enemy-territory/etmain/pak0.pk3 (3725 files)/usr/local/games/enemy-territory/etmain/mp_bin.pk3 (6 files)/usr/local/games/enemy-territory/etmain

\––\––\––\––\–––
3763 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear reset the hunk ok

\–––- Input Initialization \–––-
Joystick is not active.
\––\––\––\––\––\––\––\––\––
Bypassing CD checks
\––- Client Initialization \––-
\––- Initializing Renderer \––
\––\––\––\––\––\––\–––-
\––- Client Initialization Complete \––-
\––- R_Init \––-
...loading libGL.so.1 Initializing OpenGL display...setting mode 4 800 600
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 800x600
Using 8/8/8 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.GL_RENDERER GeForce 6600/PCI/SSE2/3DNOW!
Initializing OpenGL extensions
...using GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring GL_NV_fog_distance
...ignoring GL_EXT_texture_filter_anisotropic
Initializing GLX extensions
...using GLX_SGI_swap_control
...using GLX_SGI_video_sync
XF86 Gamma extension initialized

GL_VENDOR NVIDIA Corporation
GL_RENDERER GeForce 6600/PCI/SSE2/3DNOW!
GL_VERSION 1.5.3 NVIDIA 71.74
GL_EXTENSIONS GL_ARB_depth_texture GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_res cale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum
GLX_EXTENSIONS GLX_EXT_visual_info GLX_EXT_visual_rating GLX_SGIX_fbconfig GLX_SGIX_pbuffer GLX_SGI_video_sync GLX_SGI_swap_control GLX_ARB_multisample GLX_NV_float_buffer GLX_ARB_get_proc_address
GL_MAX_TEXTURE_SIZE 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB 4

PIXELFORMAT color(24-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)MODE 4, 800 x 600 fullscreen hzN/A
GAMMA hardware w/ 0 overbright bits
CPU
rendering primitives single glDrawElements
texturemode GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip 1
texture bits 0
multitexture enabled
compiled vertex arrays enabled
texenv add disabled
compressed textures enabled
anisotropy 1.0
NV distance fog disabled
Initializing Shaders
\––- finished R_Init \––-

\–––- sound initialization \–––-

callefornia Team-Icon

Anmeldungsdatum:
2. Dezember 2004

Beiträge: 368

Wohnort: Duisburg

Glückwunsch! ☹ ☹
Du bist einer der vielen bei denen es Probleme bei der Soundinitialisierung gibt. Dein Sounddevice wird blockiert. Deswegen kann ET nicht starten.

Anscheinend kann deine Soundkarte kein Soundmixing. Jetzt solltest du alle Programme schließen, welche das Device blockieren könnten (inklusive Soundserver)
oder du verwendest den entsprechenden Befehl des Soundservers um et zu starten: esddsp bzw. artsdp.

Falls es Probleme gibt, einfach mal im Forum suchen. Thema ist schon öfters hier behandelt worden.

blackbird Team-Icon

Avatar von blackbird

Anmeldungsdatum:
19. November 2004

Beiträge: 3397

Wohnort: Hermagor, Kärnten - Österreich

Moinsen.
Wenn du arts als soundserver hast starte et mal mit

artsdsp -m /usr/local/games/enemy-territory/et


Wenn du den esd soundserver hast:

sudo apt-get install esound-clients


und et ab nun et mit

esddsp /usr/local/games/enemy-territory/et


starten

DeepBlue01

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2005

Beiträge: 15

Wohnort: Ebhausen

Danke für die Hilfe. Jetzt gehts...aber ohne Ton! (
artsdsp und esddsp kannte die Installation erst mal nicht..also nachinstalliert mit "sudo apt-get install esound-clients"
artsdsp gabs danach immer noch nicht. Daqs Spiel lässt sich jetzt aber mit "esddsp /usr/local/games/enemy-territory/et" schon mal starten. Hat jemand ne Idee, wie ich noch den Sound ans Fliegen kriege?
Ansonsten bis hierher schon mal DANKE wink

DeepBlue01

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2005

Beiträge: 15

Wohnort: Ebhausen

Und hier noch relevante Teil aus dem Konsolen-Output. Was hat er denn jetzt schon wieder zu meckern????

\–––- sound initialization \–––-
Sorry but your soundcard can't do this
\––\––\––\––\––\––\––\––\––
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/frank/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)...
Sys_LoadDll(/home/frank/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed
"/home/frank/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so cannot open shared object file No such file or directory"
Sys_LoadDll(/usr/local/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at 0xad87ff40
Sys_LoadDll(ui) succeeded!

callefornia Team-Icon

Anmeldungsdatum:
2. Dezember 2004

Beiträge: 368

Wohnort: Duisburg

Falls du Gnome verwendest dann müsste dessen Sounddämon laufen.

Versuch doch mal den Dämon zu beenden und danach ET zu starten:

killall esd
et

blackbird Team-Icon

Avatar von blackbird

Anmeldungsdatum:
19. November 2004

Beiträge: 3397

Wohnort: Hermagor, Kärnten - Österreich

callefornia hat geschrieben:

Falls du Gnome verwendest dann müsste dessen Sounddämon laufen.

Versuch doch mal den Dämon zu beenden und danach ET zu starten:

killall esd
et

nixda.

esddsp PROGRAMMNAME

emuliert ein Programm auf esd.
Da musst du esd nicht killen.

Sieht eher danach aus, als wäre die Soundkarte nicht gefunden worden.
Seltsam das.
Hast du einen ALSA Treiber installiert?

DeepBlue01

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2005

Beiträge: 15

Wohnort: Ebhausen

killall esd
et
...hat leider auch keinen Ton gebracht.
Auszug der Konsole
\––\––\––\––\––\––\–––-
\–––- sound initialization \–––-
/dev/dsp Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
\––\––\––\––\––\––\––\––\––
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/frank/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)...
Sys_LoadDll(/home/frank/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed
"/home/frank/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so cannot open shared object file No such file or directory"
Sys_LoadDll(/usr/local/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at 0xad8a6f40
Sys_LoadDll(ui) succeeded!

\––\––\––\––\––\––\–––

any idea?

DeepBlue01

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2005

Beiträge: 15

Wohnort: Ebhausen

@blackbird
Lt. Synaptic sind alsa-base & alsa-utils installiert

umarmung Team-Icon

Avatar von umarmung

Anmeldungsdatum:
26. Oktober 2004

Beiträge: 5632

Hi,

versuch dich doch mal an diesem Tipp aus der Alsa FAQ und gib anschliessend eine Rückmeldung.

DeepBlue01

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2005

Beiträge: 15

Wohnort: Ebhausen

VOLLTREFFER D
Das hier hat funktioniert

esddsp --mmap et

Vielen Dank

Der Vollständigkeit halber die Konsolenausgabe
\––- Sound Info \––-
sound system is muted
1 stereo
32768 samples
16 samplebits
1 submission_chunk
22050 speed
0x0x95c0c30 dma buffer
No background file.
\––\––\––\––\–––
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/frank/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at 0xad8889d4
Sys_LoadDll(ui) succeeded!

Sieht schon besser aus, gelle?!

mehrfachstecker Team-Icon

Anmeldungsdatum:
18. Dezember 2004

Beiträge: 661

Wohnort: Neuwied

Danke.

Antworten |