Hallo, ich benutze VirtualBox und wollte gerne das Hostinterface in die VM überbrücken. Dazu hab ich folgendes in /etc/network/interfaces eignetragen:
a
uto br0 iface br0 inet static address 192.168.1.100 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.1.1 bridge_ports eth0 bridge_fd 5 bridge_stp yes
Die VM erkennt das Netz auch soweit, dass es eine neue Netzwerkverbindung gibt, die ich konfigurieren kann. Dann hört es aber auf; ein ping geht cshon nicht mehr.
Dem Netzwerkadapter in der VM hab ich die IP 192.168.1.101 gegeben. Das ist doch richtig, dass es nicht diselbe wie in der Brücke sein darf, oder?
In die VM rein gehen (nach Auskunft von ifconfig) auch Pakete, aber raus kommen keine? ping geht in beide Richtungen nicht.
Woran kann das liegen?
Ich hab es nach dieser "Anleitung" gemacht: http://forum.ubuntuusers.de/topic/virtualbox-hostinterface-geloest/
MfG Mr.Green