Hallo,
ich habe eben mit einem Linux-Programmierer gesprochen. Das Problem gestaltet sich mit den HPLIPs wie folgt: Für die neuesten HPLIPs (bis Version 3.19.6) gibt es keine Plugins für die Scanfunktionen. Drucken funktioniert.
Beim Versuch des Herunterladens des 3.19.6 er Plugins gab es Probleme beim Download, weshalb ich es manuell heruntergeladen habe.
wget https://www.openprinting.org/download/printdriver/auxfiles/HP/plugins/hplip-3.19.6-plugin.run
Dann installiert:
sh hplip-3.19.6-plugin.run
Bei der Installation wird schließlich gefragt, ob nach einer neuen Version von HPLIP gesucht werden soll. Dies mit "n" verneinen, da wir sonst bei der Ausgangslage, wie oben beschrieben sind.
Nach erfolgreicher Installation, sah es wie folgt aus:
user@user-ThinkPad-Edge-E530:~$ sh hplip-3.19.6-plugin.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing HPLIP 3.19.6 Plugin Self Extracting Archive..............................................................
HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.19.6)
Plugin Installer ver. 3.0
Copyright (c) 2001-18 HP Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.
Plug-in version: 3.19.6
Installed HPLIP version: 3.19.6
Number of files to install: 64
Done.
Ich habe dann Simplescan gestartet und der Scan war erfolgreich. Simplescan geschlossen, Xsane gestartet - ebenfalls erfolgreicher Scan. Der Drucker druckt auch wie er soll.
Alles Bestens.
Danke für die Rückmeldung/Antwort des/der Kolleg_in auf meine Frage.
Ich hoffe, dass es Manchen weiterhelfen wird.
Viele Grüße