Auch wenn ich bisher sehr schlechte Erfahrungen mit der Freundlichkeit der Menschen hier gemacht habe, versuche ich in meiner Verzweifelung noch einmla einen Hilferuf.
Habe ein leider altes Laptop, auf dem ich lubuntu 10.04 zwar installieren konnte, da es aber nicht mehr supportet wird, muss ich jetzt 16.04 installieren.
Leider habe ich weder USB-Bootbarkeit noch ein funktionsfähiges CD-ROM, so dass ich das Image auf eine der beiden fat32-Partitionen der Platte "gebrannt" habe.
Einmal hat die Installation auch geklappt, aber als ich die Bootpartition verkleinert hatte, hat grub nicht mehr booten können.
Wenn ich den Rechner Starte kommt die Meldung "gfxboot.c32: not a COM32R image" und ein promt "boot:" Danach gebe ich "help" ein und kann theoretisch mit enter im Expertenmodus die Installation starten. Der Bildschirm wird türkis und in der Mitte steht LUBUNTU 16.04 mit wandernen Punkten darunter (alles wie es sein soll) doch dann wird der Schirm schwarz mit gelegentlich leicht grauen wandernen Streifen und die Platte hört nach ca 1 Minute auf zu arbeiten.
Wenn ich eine andere Bootoption eingebe (angeboten wird install, cli, cli-expert, expert, memtest) wird dies nicht als Bootoption sondern als Kernelanfrage gedeutet:
could not find kernel image install
could not find kernel image cli
could not find kernel image cli-expert
could not find kernel image expert
could not find kernel image boot:
Wie kann ich eine Bootoption mit standard-VGA wählen, so dass der Schirm nicht schwarz wird (falls es überhaupt an der Grafikkarte liegt)? (Es lief ja schon einmal, aber ich weiß nicht mehr, wie ich die richtige Boot-Option gewählt hatte)