ubuntuusers.de

System auf SATA - Wie bekomme ich Grub auf IDE-Platte?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Ruebezahl

Anmeldungsdatum:
25. Juli 2005

Beiträge: 62

Hallo. Ich hab grad ein sehr spezielles Problem.

Und zwar hab ich mir eine neue Serial-ATA-Festplatte gekauft und würde darauf gern Linux installieren (bzw. habe es auch schon). Mein Problem ist, daß ich dem Bios, egal wie sehr ich mich auf den Kopf stelle und lustige Verrenkungen mache, nicht beibringen kann, von der SATA-Platte zu booten, solange Platten am IDE-Kontroller hängen. Der PC stürzt nach dem erkennen des SATA-Controllers ab. Also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den Grub auf der ersten IDE-Platte zu installieren. Zur Info, mein Mainboard ist ein Epox 8RDA3+, neustes Bios-Update ist eingespielt.

Nun hat ja Dapper ohnehin eine recht merkwürdige Laufwerkssortierung (hda gibt es nicht mehr). Wenn ich den Grub in "hd0" installiere, bügelt er ihn in den Masterbootrecord der SATA-Platte. Das nützt mir aber nix, da ich mit angestöpselten IDE-Platten nicht von der SATA-Platte booten kann. Will ich den Grub auf einer IDE-Platte installieren (mit grub-install /dev/hde ... bei hde ist meine IDE-Platte am IDE0-Master, also die erste, von der das Bios versucht zu booten), kommt "/dev/hde does not have any corresponding Bios drive". Mit grub-install hdx (bei x setze ich die Nummer ein, bei der die Dapper-CD im Rescue-Mode die IDE0-Master-Platte findet, ändert sich immer mal), sagt er "Error 21: Selected disk does not exist". Kann mir irgendwer helfen, wie ich den Grub auf das IDE-Laufwerk bekomme?

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Bitte gib doch mal die Ausgabe von "sudo fdisk -l" und nur damit Du es im Hinterkopf hast. Sollten wir keine Lösung finden, installiere Grub auf eien Diskette /dev/fd0 und starte von dieser.

Gruß, Dee

Ruebezahl

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
25. Juli 2005

Beiträge: 62

So, also ich habs jetzt geschafft, in der Grub-Konsole mit setup (hd0) (hd4,0) den Grub auf die erste IDE-Platte zu bügeln (dank der sehr guten Autovervollständigung der Grub-Konsole). Problem jetzt: Beim Starten des Grub krieg ich 'nen Error 22. Soweit ich das bis jetzt recherchieren konnte, heißt das, daß er die bei #groot = (hd4,0) in der menu.lst angegebene Partition beim Booten nicht finden kann. Ich schließe daraus, daß beim Booten meine SATA-Platte 'ne andere Nummerierung hat als beim Booten mit der Install-CD von Kubuntu. Stellt sich jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, herrauszufinden, welche Nummer die SATA-Platte beim Booten hat, oder muß ich das jetzt für alle 4 möglichen Platten ausprobieren? Die ganze Sache artet langsam in Krämpfe aus. 😕

Antworten |