ubuntuusers.de

Ubuntu 20.04 - Netplan Konfiguration für kvm/libvirt im Routed Modus (Hetzner)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ndk

Avatar von ndk

Anmeldungsdatum:
28. April 2020

Beiträge: Zähle...

Hallo. Ich hatte bereits in diesem Thema (https://forum.ubuntuusers.de/topic/hetzner-dedicated-server-mit-ubuntu-20-04-netz/) versucht Hilfe zu bekommen. Bin allerdings erst einmal ins falsche Forum gerutscht und ich habe vermutlich meine Frage falsch gestellt.

Ich habe einen Dedicated Server bei Hetzner und möchte darauf virtualisieren. Ich scheitere momentan an der Netzwerk-Konfiguration.

Mit steht die eine IPv4/32 Adresse und ein IPv4/29 Subnetz (welches um die Hauptadresse gerouted wird) sowie wie ein IPv6/64 Subnetz zur Verfügung.

Aufgrund meines "beschränkten" Fachwissen habe ich mir für die Routed-Methode (brouter) entschieden. Ich finde leider immer nur Tutorials für die Bridged-Methode via DHCP. Die Hetzner Doku geht leider nur auf Debian und die Konfiguration via /etc/network/interfaces ein (https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/network/net-config-debian#routed-brouter)

Ich wäre für jede Hilf dankbar, würde auch einen Kaffee spendieren und bin im IRC #ubuntu-de als "NDK590" erreichbar.

Alelix

Anmeldungsdatum:
20. März 2007

Beiträge: 12

Hallo ndk! Hast Du inzwischen eine funktionierende Routing-Konfig mit Netplan? Benutzt Du dafür libvirt? Da ich gerade versuche, bridging (für ipv4-Einzel-IPs) und routing (für das ipv6-subnetz) gleichzeitig hinzubekommen, könnte mir das vielleicht ein kleines Stückchen weiterhelfen (s. https://forum.ubuntuusers.de/topic/kvm-mit-bridge-routing-und-netplan/)

Antworten |