ubuntuusers.de

Lazy detach für Loop devices?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

FH

Anmeldungsdatum:
8. August 2007

Beiträge: 45

Ich möchte meine Backups vom Server per sshfs einbinden und dann die Container an ein loop device binden. Das habe ich auch soweit hingekriegt. Wenn alles richtig läuft, dann funktioniert es auch soweit, aber sobald ein Fehler auftritt (Netzwerkunterbrechung, Server nicht erreichbar, sshfs Timeout usw.) kann ich das sshfs zwar mit Hilfe fusermount -uz noch aushängen (lazy unmount) und neu einhängen, aber die Loop-Devices reagieren nicht mehr. Losetup -a oder -f hängen, Losetup -d zeigt nur Resource busy.

Gibt es daher auch für Loop devices eine Art lazy unmount/detach? Fusermount und der normale mount befehl haben ja diese Möglichkeit. Zur Zeit ist die einzige Möglichkeit für mich ein Neustart des ganzen Systems :/

Hoffe da kann mir jemand von euch weiterhelfen.

FH

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. August 2007

Beiträge: 45

Also eine Art "workaround" muss man das Backup vom Server über eine nicht auf FUSE basierende Lösung einhängen. Wenn man über Samba bzw. CIFS das Backup einhängt und die Netzwerkverbindung abbricht, dann "hängen" die Loop devices nicht und wehren sich nicht gegen ein normales aushängen via losetup -d.

Das hat aber den Nachteil das zusätzlich der Samba server installiert und konfiguriert sein muss, im Hintergrund laufen und eine zusätzliche Verschlüsselung (VPN, SSH-Tunnel) eingerichtet werden muss. :/

Daher hätte ich immer noch Interesse an einer Lösung, wie man hängende Loop-Devices zwangsweise aushängen kann oder das nicht reagieren vermeidet.

Antworten |