ubuntuusers.de

Spiele/Picpuz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Spiele/Picpuz.

aasche

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2006

Beiträge: 14259

Ein kurzer Artikel zu einem netten Zeitvertreib.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Artikel ist jetzt ungetestet.

Gruß, noisefloor

toddy Team-Icon

Ikhayateam
Avatar von toddy

Anmeldungsdatum:
31. Juli 2007

Beiträge: 9521

Wohnort: Lüneburg

Hallo zusammen,

ich glaube der Artikel kann archiviert werden.

Ich habe gerade versucht den Artikel zu testen, aber unter der dort genannten Projektwebseite ist gar kein Installationsmedium zu finden. Ich habe dann etwas gesucht und unter Ubuntu Guide eine Verlinkung zu einem deb-Paket gefunden, welche aber ins Leere geht. Auf snapcraft.io und auf launchpad.net gibt es auch kein Paket für das Spiel. Es scheint mir, dass es gestorben ist.

Liebe Grüße
Torsten

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4399

Hier gibts ein AppImage und den Source:

https://www.kornelix.net/downloads/downloads.html

Anscheinend wurden nur die Deb-Pakete entfernt.

In einer Live Kubuntu 22.10 Session war das Spiel danach lauffähig:

sudo apt install build-essential xdg-utils libgtk-3-dev binutils libclutter-gtk-1.0-dev
cd Downloads/ && mkdir picpuz && cd picpuz
wget https://kornelix.net/downloads/downloads/picpuz-3.4.tar.gz
tar -xzf picpuz-3.4.tar.gz
cd picpuz/
make
sudo make install

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1533

Wohnort: Bad Oeynhausen

verdooft schrieb:

Hier gibts ein AppImage und den Source: [...]

Hmm... Sieht nicht nach einer besonders autoritativen Quelle aus.

Aber es wäre schön, wenn Du Deinen Erfahrungsbericht in den Artikel aufnehmen und diesen mit einem aktuellen Ubuntu-System testen könntest.

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4399

Naja, ist ansich dieselbe Quelle wie im Artikel.

Kann man in einem Kapitel "Anwendung kompilieren" build-essential angeben, oder wirds bevorzugt, nur die unbedingt notwendigen Pakete (g++, make...) zu listen? Demnächst richte ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 22.04 ein, dann kann ich die notwendigen Schritte in einer frischen Ubuntuinstallation nachvollziehen.

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1533

Wohnort: Bad Oeynhausen

verdooft schrieb:

Naja, ist ansich dieselbe Quelle wie im Artikel.

Was diese Aussage nicht unbedingt relativieren muss 😉

Kann man in einem Kapitel "Anwendung kompilieren" build-essential angeben, oder wirds bevorzugt, nur die unbedingt notwendigen Pakete (g++, make...) zu listen?

build-essential reicht aus.

Demnächst richte ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 22.04 ein, dann kann ich die notwendigen Schritte in einer frischen Ubuntuinstallation nachvollziehen.

👍

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4399

Ich habs bearbeitet, das Paket xdg-utils war schon vorinstalliert, ich weiß aber nicht, ob das in allen Buntuvarianten der Fall ist, drum hab ichs dringelassen. Fehler in der Formatierung könnt ihr gerne korrigieren. Das AppImage habe ich auch (unter frischem Ubuntu 22.04) getestet, lief bei mir aber nur per ./dateiname im Terminal, ein Klick im Dateimanager tats bei mir nicht, der allgemeine Artikel zu Appimages ist aber auch verlinkt.

Außerdem habe ich den Verweis auf eine lokale, im Browser zu öffnende Hilfedatei entfernt, weils mir nicht nach Browser aussah, zudem nannte die Datei sich anders.

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1533

Wohnort: Bad Oeynhausen

Danke für die Überarbeitung! Getestet-Markierung vergessen?

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4399

Ich hab die Verwendung nicht getestet, nur bis zum Start und die Hilfe, aber die Symbole sehen noch gleich aus, wird schon noch so funktionieren.

Antworten |