Liebe ForiumianerInnen,
mein neuer Laptop *grins* hält hier bald Einzug und er soll erstmals Windwos-frei werden!!! Momentan überlege ich noch, welche *buntu-Version drauf soll. Ich schwanke noch zwischen Kubuntu, Xubuntu und Ubuntu Mate. Letzteres habe ich bereits auf dem X220 am Laufen und bin zufrieden - aber es darf auch mal was Neues Sein ☺ Insofern bin ich noch am Überlegen, ob es üppig (Kubunut) oder minimalistisch (Xubuntu) werden soll. Wer mich für eine Variante überzeugen will, ist hier herzlich willkommen 😀 Ich bin Argumenten aufgeschlossen.
Um was es mir aber eigentlich geht: Wie ich *buntu installiere, weiß ich halbwegs. Gibt es aber etwas zu beachten, was ich mir VOR der Installation überlegen sollte? Ich würde eine eigene Home-Partition einrichten - aber braucht man Swap noch? Habe gelesen, dass das überflüssig sei... Muss ich mir Gedanken der SSD wegen machen? Oder kann ich einfach installieren und loslegen? Wie sieht es mit BIOS-Updates aus? Weiß hier jemand, ob man das schon vorher machen kann/soll?
Ich weiß, das sind viele Einzelfragen, aber da sie alle mit dem "Projekt" neuer Laptop zusammenhängen und dieses Projekt möglichst gleich gut funktionieren und arbeitsfähig sein soll, wäre ich für Antworten - wie immer hier im Forum! - dankbar.
Bisher fühle ich mich wohl in der Ubuntu-Welt und Danke unabhängig von diesem Thread für die reichhaltige Unterstützung, die ich in dieser Qualität mangels Kenntnisse nie so werde weitergeben können. Umso größerer Dank an alle, die sich die Mühe machen!
Moderiert von misterunknown:
Syntax korrigiert, da hatte sich noch ein falsches Zeichen eingeschlichen ☺