Hallo!
Ich habe eine Samba Freigabe erstellt. Darin gibt es mehrere Ordner.
Ein Ordner temp hat die Berechtigung 777 - dort soll jeder Schreib/Leserechte haben.
Die anderen Ordner haben die Berechtigung 755 und wurden mit meinem Benutzer erstellt. D.h. dort habe nur ich Schreibrechte.
Folgendes Problem: Kopiert jetzt ein nicht angemeldeter Benutzer einen Ordner in temp, hat der neue Ordner die Berechtigungen 755 (erstellt von nobody) und ich habe mit meinem Benutzer keinen Zugriff auf den Ordner.
Allerdings möchte ich diesen neuen Ordner in einen der Ordner verschieben, wo nichtangemeldete Benutzer nur Leserechte haben.
Eine möglichkeit wäre die Option zu aktivieren, dass immer die Rechte des übergeordneten Ordners geerbt werden.
Allerdings tritt dann der Fall auf, dass ich einen Ordner mit den Rechten 777 in einen Ordner mit 755 verschieben, dieser noch immer die Rechte 777 hat - was natürlich nicht sein soll - und ich müsste die Berechtigung per Hand ändern.
Gibt's dafür eine praktische Lösung?
Also nochmal kurz: Ein Ordner wo jeder Schreibrechte hat und ich möchte mit einem bestimmten Benutzer die möglichkeit haben, die dort abgelegten Daten auf div. Ordner aufzuteilen, wo man dann (als nicht angemeldeter Benutzer) nur noch Leserechte bestitzt.
Vielen Dank für jede Hilfe ☺