Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! son schrieb: Das "Network" Paket ist nun wohl in den anderen Paketen integriert. Somit würde der 3. Download für iscan-network-nt_1.1.0-2_amd64.deb wegfallen. Kann das ggf. jemand verifizieren und ändern?
Das kommt auf das Gerät an, das du verwendest. Für etliche Geräte wird das Paket auf der Epson-Download-Seite aufgeführt; ist also nicht allgemeingültig. Kannst du dein Gerät (welches ist es?) denn ohne das Paket im Netzwerk betreiben? Vielleicht hat Epson selbst aber keinen Überblick mehr über die Gerätevielzahl... Der im Artikel angesprochene Drucker lässt sich nämlich auch auf der neuen Downloadseite nicht finden, funktioniert aber wohl... Faxt eigentlich jemand unter Ubuntu mit so einem Teil? so long hank
|
lionlizard
|
Ich würde gern die FAX-Sektion erweitern, dazu die Anleitung von Epson ins Deutsche übertragen. Sollte das dann weiter auf dieser Seite stehen, oder soll dafür eine extra Seite erstellt werden?
|
Justin-Time
|
Hallo lionlizard, ich habe dir den Artikel in die Baustelle verfrachtet. Da der Artikel die Anmerkung "Eine Beschreibung der Fax-Komponente sollte ergänzt werden!" hatte, gehe ich davon aus, dass du das in diesem Artikel direkt ergänzen kannst. Das Datum gegebenenfalls anpassen, ansonsten viel Erfolg! Gruß Justin Time
|
lionlizard
|
So, ich habe das ganze mal überarbeitet. Wenn mir noch jemand verrät, wie ich Bilder fürs Wiki hochlade, würde ich auch noch einen oder zwei Bilder einfügen, zum besseren Verständnis (für das Einfügen der IP-Adresse halte ich ein Bild für ziemlich wichtig). Ansonsten mal bitte drüber schauen, ob ich Wiki-Konform gearbeitet habe. 😉 Inhaltlich ist m.E. alles drin, was rein sollte.
|
frustschieber
Ehemalige
|
lionlizard schrieb: wie ich Bilder fürs Wiki hochlade
Unter dem Reiter "Mehr" (neben "Bearbeiten") unter "Anhänge hochladen". Gruss
|
lionlizard
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, habe ein paar kleine Syntax-Sachen korrigiert. Frage: gibt's die Liste unter "Fax-Komponente" auch irgendwo im Netz? Wenn ja reicht ein Link darauf, dann brauchen wir hier keine 2. Liste führen. Gruß, noisefloor
|
redfoxx13
|
noisefloor schrieb:
Frage: gibt's die Liste unter "Fax-Komponente" auch irgendwo im Netz?
Ich sag mal theoretisch ja (Anhang). Aber möglicherweise hängt lionlizard, ebenso wie ich bei der Hilfe im Forum. Ob und wie es möglich ist einen Direktlink zu setzen? Bei copy & paste landet man in der Regel wieder in der Anfangssuchmaske. Möglicherweise hat noch jemand ein Rezept ☺ ? Test http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=28467&DSCCHK=581e285ba91086bc408b071f2feb0c6715fb347b klappt nur bei bereits in Noscript zugelassenem download.ebz.
- Bilder
|
lionlizard
|
noisefloor schrieb: Hallo, habe ein paar kleine Syntax-Sachen korrigiert. Frage: gibt's die Liste unter "Fax-Komponente" auch irgendwo im Netz? Wenn ja reicht ein Link darauf, dann brauchen wir hier keine 2. Liste führen. Gruß, noisefloor
Die gesamte Anleitung gibts im Netz unter direkt bei Epson( steht auch so am Ende), allerdings nur in Englisch. Und so gut viele User auch englisch verstehen, gibts doch eben auch genug, die damit verloren sind. Wir können aber auch die alte Wiki Version lassen, und statt Nicht getestet. einfach Funktioniert prima hinschreiben.
|
redfoxx13
|
lionlizard schrieb:
Wir können aber auch die alte Wiki Version lassen, und statt Nicht getestet. einfach Funktioniert prima hinschreiben.
Hey, das war doch nur eine einfache Kritik. Die Hinweisbox sieht in der Form leider nicht so toll aus. Sonst bisher Klasse Arbeit 👍 , weiter so. Hab ich damit recht?
Aber möglicherweise hängt lionlizard, ebenso wie ich bei der Hilfe im Forum. Ob und wie es möglich ist einen Direktlink zu setzen?
Die vorherige Listen Ansicht ist eh nicht so prickelnd und abgesehen davon unvollständig. Auch da würde ein Direktlink schöner aussehen. Abgesehen davon, dass diese Info
Info: Generell unterstützt Epson jetzt (December 22nd, 2011) selber die Treiber Typen ESC/P (full feature / Seiko Epson+GNU License) und ESC/P-R (generic / GNU License).
viele Neu Drucker User ins schwimmen bringt, weil Sie diese noch installieren wollen ☺. Das könnte man vielleicht umformulieren? Soweit ich sehe sind alle Multi-Drucker in dem core Druckerpaket, das Epson mit ican - ldtl7 anbietet, vorhanden (Anhang).
- Epson_core.pdf (55.9 KiB)
- Download Epson_core.pdf
|
lionlizard
|
redfoxx13 schrieb: Die Hinweisbox sieht in der Form leider nicht so toll aus.
Das war dann ein Mißverständnis. Ich dachte es geht um die Anleitung - 1. CUPS aufrufen, 2. Drucker hinzufügen … Gut, dass wir mal drüber gesprochen habe. 😉 Mit den Unterstützen Druckern habe ich auch schon gehadert. Aber ganz ohne Hinweis wäre es halt blöd, weil gerade auch ein paar neuere Drucker mit Faxfunktion nicht unterstützt werden. Und würde bei Neu-Usern sicher für Verwirrung sorgen. Aber der Hinweis auf die Liste ist gar nicht schlecht, zumal diese ja hoffentlich von Epson auch gepflegt wird, und somit aktuell bleibt. Die Frage ist nur, ob der Link dann auch der gleiche ist? Ich habe das jetzt mal so eingefügt. [Edit]
redfoxx13 schrieb: Test http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=28467&DSCCHK=581e285ba91086bc408b071f2feb0c6715fb347b klappt nur bei bereits in Noscript zugelassenem download.ebz.
Nope, habe gerade mal alle Erlaubniusse für Epson deaktiviert, und diese Seite lädt trotzdem. [/Edit]
Abgesehen davon, dass diese Info
Info: Generell unterstützt Epson jetzt (December 22nd, 2011) selber die Treiber Typen ESC/P (full feature / Seiko Epson+GNU License) und ESC/P-R (generic / GNU License).
viele Neu Drucker User ins schwimmen bringt, weil Sie diese noch installieren wollen ☺. Das könnte man vielleicht umformulieren?
Ja, schau ich mal. Ich habe bisher nur den Hinweis auf Avasys entfernt. Aber vielleicht kann man diesen Hinweis komplett entfernen, denn auf die Treiberquelle wird ja jeweils an entsprechender Stelle verwiesen.
|
redfoxx13
|
Hi lionlizard Mir fiel gerade auf, dass Epson die Treiber pflegt und somit der Direktlink bei Aktualisierung ins Leere läuft 😬 . Aktuell ist seit kurzem iscan 2.30-1.30. Macht die Pflege nicht einfach. Ich habe gerade auch keine Idee.
|
lionlizard
|
Ich habe jetzt mal den Direktlink wieder entfernt, und durch eine Erklärung, wie man auf die Seite gelangt, ersetzt. Außerdem habe ich auch die Druckerliste durch einen Hinweis für die Suche auf der Epson-Webseite ersetzt. Ich hoffe, dass das so verständlich ist, jednfalls wäre das dann so aktuell, wie möglich. Und nach meiner Meinung dürfte das dann wieder ins Wiki.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, lionlizard schrieb: Ich habe jetzt mal den Direktlink wieder entfernt, und durch eine Erklärung, wie man auf die Seite gelangt, ersetzt. Außerdem habe ich auch die Druckerliste durch einen Hinweis für die Suche auf der Epson-Webseite ersetzt.
Gut. Sofern der Hersteller (also hier Epson) die Seite vernünftig pflegt hat diese Vorgehen den großen Vorteil, dass man den Wiki-Artikel nicht alle Ritt lang aktualisieren muss, sprich er bleibt länger aktuell ☺ Noch was zur Syntax: Im Wiki wird keine Hervorhebung mit der gelber Hinterlegung eingesetzt. Die bitte noch entfernen. Gruß, noisefloor
|
Justin-Time
|
Hallo lionlizard, es wäre schön, wenn du die Anleitung zum Einrichten des Faxes als richtige Anleitung schreiben könntest und nicht als bebilderte How-To Anleitung, denn die Darstellung von Bildern ist je nach verwendeter Auflösung des Bildschirmes problematisch. Eventuell wäre es besser, wenn du am Ende der Anleitung eine Bildersammlung anlegst von einigen der wichtigsten Bildschirmfotos und dafür vielleicht noch bessere Screenshots hoch laden könntest. Mehr Informationen dazu im Artikel Wiki/Bildschirmfotos. Zum Beispiel könntest du durch das Skalieren des Browser-Fensters in dem einen oder anderen Bildschirmfotos viel Leerraum sparen… Außerdem wäre es, im Zusammenhang mit den anderen Teilen des Artikels, passender, wenn du statt dem Befehl zur Installation auch auf die Wissensbox zum Installieren eines einzelnen Paketes verlinkst, das spart den ganzen Befehl. Des Weiteren wäre in meinen Augen eine weitere Untergliederung nach: Installation, Einrichtung, Benutzung sinnvoll. Meiner Meinung nach braucht auch die Deinstallation nicht extra erwähnt werden, da das Paket ja wie jedes andere auch durch die Paketverwaltung deinstalliert werden kann. Aber insgesamt ist dir die Ergänzung gut gelungen! Vielen Dank dafür! Gruß Justin Time
|