ubuntuusers.de

Neverwinter Nights DVD cabinstaller

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

pyro

Avatar von pyro

Anmeldungsdatum:
29. August 2007

Beiträge: 213

hab bei dem was ich eben geschrieben hab n fehler gemacht -.-
naja jedenfalls darf man das script nichtmehr verschieben nachdem man es zum ersten mal ausgeführt hat
daher muss man mv nwn-startscript ~/Desktop
vor dem ersten ausführen machen.

pyro

Avatar von pyro

Anmeldungsdatum:
29. August 2007

Beiträge: 213

hab n kleinen Fehler gemacht man muss mv nwn-startscript ~/Desktop vor dem ersten ausführen in der konsole machen.

narr

Anmeldungsdatum:
8. August 2005

Beiträge: 406

march hat geschrieben:

Hi ☺
Habt ihr die Änderungen im Wiki vermerkt? Ansonsten wäre es nett, wenn jemand von euch diese dort eintragen könnte ☺

Ist das mittlerweile geschehen? Wenn ich mal wieder Zeit habe installiere ich NWN unter Gutsy und schaue, inwiefern das mit der Wiki-Anleitung noch hinhaut - und bessere die danna auch aus, versprochen 😉

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17367

Wohnort: /home/noise

narr hat geschrieben:

Wenn ich mal wieder Zeit habe installiere ich NWN unter Gutsy und schaue, inwiefern das mit der Wiki-Anleitung noch hinhaut - und bessere die danna auch aus, versprochen 😉

Super ☺ Danke 😀

bort

Avatar von bort

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2005

Beiträge: 40

Hi,

klingt gut dein Script. Ich komme allerdings nur bis zum Einlegen der DVD. Das script sagt mir:"

eject: habe versucht `/dev/scd0' als Gerätename zu verwendet, es ist jedoch kein Blockgerät
eject: habe versucht `./cdrom0' als Gerätename zu verwendet, es ist jedoch kein Blockgerät
eject: kann Gerät für `cdrom0' nicht finden oder öffnen
Bitte die DVD einlegen und Return drücken

Wenn ich das getan habe, schnurrt die DVD vor sich hin und es erfolgt keine Reaktion mehr! Bin völlig ratlos 😢
Hat jemand ne Idee. (System Gutsy)

Gruß bort

[edit]
Ok, habe im script "cdrom0" gegen "cdrom" ausgetauscht.
Jetzt fehlt obige Meldung. Nach der Aufforderung, die DVD einzulegen, tut sich weiterhin nix....

bort

Malkor

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2007

Beiträge: 51

Wohnort: Halle Saale

Hallo,

habe neverwinter nights mal mit der cabdatei installiert und lief auch alles wunderbar während der installation, aber wo ist das verzeichnis nur hin, bzw. wohin wurd es installiert? in meinem homeverzeichnis isses net drin und unter root benutze ubuntu7.10. als ich beim ersten mal das spiel auch starten wollte hieß es:

Failed to initialize graphics

ka was das heißen soll...

gruß
Malkor

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17367

Wohnort: /home/noise

Steht im Skript: /usr/local/games/nwn/

Malkor

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2007

Beiträge: 51

Wohnort: Halle Saale

ah ok, habs gefunden, vielen dank ☺. aber was hat das mit der genannten fehlermeldung zu bedeuten? hab woanders gelesen dass der xserver auch da mitspielt und hab in der terminal

xhost +localhost

eingegeben aber auch danach gings net...

gruß
Malkor

narr

Anmeldungsdatum:
8. August 2005

Beiträge: 406

Ok, endlich bin ich auch mal wieder dazugekommen das Ding zu installieren.

1.) Ich würde nach wie vor dringend empfehlen, rm und cp mit -v laufen zu lassen, damit man sieht, dass etwas passiert und der Rechner sich nicht aufgehängt hat (Skript Zeile 30/31 jeweils -rv).
2.) Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass man den Installationspfad und das Temp-Verzeichnis im Skript anpassen kann. Wie viel Speicherplatz braucht man denn temporär für das Temp-Verzeichnis?
3.)Wenn man das Skript als Root startet, sollte man danach unbedingt mit

chown -R Benutzer installationspfad

die Rechte richtig setzen.
4.) Kein Sound:
In der nwn-Datei

export SDL_AUDIODRIVER="esd"

auf "alsa" setzen.
Dann entweder selber eine libsdl-1.2.so kompilieren oder meine benutzen (siehe Anhang, kompiliert unter Gutsy, kA ob das auch auf anderen Systemem läuft).
Wenn ihr meine benutzt:
Im Installationsverzeichnis den Ordner libs/ sichern. Dann die beiden Dateien libSDL-1.2.so.0 und libSDL-1.2.so.0.11.0 (ich habe beide mal im Wikiartikel angehängt, ich hoffe das ist ok) nach NWN-Pfad/libs/ kopieren.
Spiel starten. Spaß haben.
Wenn ihr selber kompilieren wollt:
I)Die nötigen Abhängigkeiten holen:

sudo apt-get build-dep libsdl1.2


II) libSDL kompilieren (http://home.woh.rr.com/nwmovies/libsdl.html), NICHT installieren (KEIN make install oder checkinstall ausführen). Auf der Seite gibt es derzeit leider nur einen Patch für 1.2.11, also muss man halt diese Version verwenden. Quelltext für die libSDL1.2.11 gibt es noch hier
III) Nach dem make-Schritt nach Quelltextpfad/build/.libs wechseln und die libSDL-1.2.so.0 und libSDL-1.2.so.0.11.0 nach nwnpfad/libs/ kopieren (vorher die dortigen Dateien sichern!).
IV) Spiel starten - Spaß haben.
Ich möchte das eigentlich nicht ins Wiki schreiben, so lange nicht mal jemand die Dateien getestet hat.

Nachtrag: vielleicht kann ein Moderator meinen Post hier löschen. Da fehlt ein wichtiger Schritt (nämlich das Kopieren der Datei in das entsprechende Verzeichnis) und ich habe in diesem Post eigentlich alles nochmal geschrieben

Malkor

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2007

Beiträge: 51

Wohnort: Halle Saale

Hallo,

diesmal etwas genauere Problembeschreibung*g*. Hatte das Spiel wieder gelöscht von der Platte mit

sudo rm -rf pfadangabe

nun habe ich es wieder mit dem cab-installer installiert und bin mit dem wiki (Spiele/Neverwinter_Nights) zur problembehebung gegangen, dabei waren einige merkwürdigkeiten....

die datei nwncdkey wurde nicht erstellt, ich hab sie nachträglich erstellt und den text der dort stand da eingefügt.

die datei nwnplayer.ini wurde bei der installation nicht gefunden, wurde aber anscheinend von der installation trotzdem erstellt, genauso wie nwnmovies, war angeblich nicht existent (error: file is not existing). ebenso der ordner nwmovies....aber ging irgendwie dann trotzdem, ka warum.

Die datei nwn sollte nach dem wiki auch korrigiert werden, die dort angegebenen texte die dort eingefügt werden sollten, waren bereits vorhanden, aber die zeile :

./${GAME_BINARY} ${CMD_ARGS} "$@"

fehlte ganz... ich hab sie mal eingefügt. und in der datei nwmovies waren keine 17 zeilen vorhanden, sondern bloß 13 und der pfad zum blinkplayer schien garnet darin vorzukommen....

wenn ich nun das spiel mit nwn in der konsole starte wird mir folgendes ausgegeben:

/usr/bin/nwn: 14: ./: Permission denied
NOTICE: NWMovies: Version: 20060113.161108
NOTICE: SDL Library determined to be: ./lib/libSDL-1.2.so.0
NOTICE: NWMovies: Patch 0 Address: 0x08076939
NOTICE: NWMovies: Patch 1 Address: 0x0807694d
NOTICE: NWMovies: Patch 2 Address: 0x0815973c
NOTICE: NWMovies: Patch 3 Address: 0x08159756
NOTICE: NWMovies: Patch 4 Address: 0x0807680b
NOTICE: NWMovies: Patch 5 Address: 0x08204e41
NOTICE: NWMovies: Patch 6 Address: 0x08204e64
NOTICE: NWMovies: PrePatch0: 8b 80 48 02 00 00 5d c3 
NOTICE: NWMovies: PrePatch1: 8b 80 4c 02 00 00 5d c3 
NOTICE: NWMovies: PrePatch2: e8 bf d2 f1 ff 83 ec 08 
NOTICE: NWMovies: PrePatch3: eb 58 83 ec 
NOTICE: NWMovies: PostPatch0: b8 00 00 00 00 90 5d c3 
NOTICE: NWMovies: PostPatch1: b8 00 00 00 00 90 5d c3 
NOTICE: NWMovies: PostPatch2: 90 90 90 90 90 83 ec 08 
NOTICE: NWMovies: PostPatch3: 90 90 83 ec 
NOTICE: NWMovies: PrePatch4: 56 8d 5d e8 53 
NOTICE: NWMovies: PostPatch4: e9 c4 80 f5 af 
NOTICE: NWMovies: MoviesPrePatch: 6a 00 53 bf 00 00 00 3f e8 ae fd 29 00 8b 43 60 8b 10 c7 04 24 00 00 80 3f 57 57 57 50 ff 52 44 83 c4 1c 
NOTICE: NWMovies: MoviesPostPatch: 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 
NOTICE: NWMovies: SDL_WM_GrabInput() address: b7ddb900
NOTICE: NWMovies: (Calculated) SDL_WM_GrabInputRaw() address: b7ddb864
NOTICE: NWMovies: Initialized.
Failed to initialize graphics.

direkt in der ersten zeile steht permission denied beim ordner /usr/bin/nwn... aber der ordner/die datei existiert ebenfalls nicht...

was soll ich machen?

gruß
Malkor

narr

Anmeldungsdatum:
8. August 2005

Beiträge: 406

Du hast aber schon die 3in1-DVD?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass einige Punkte unter Problembehebung bei Benutzung des Skripts obsolet sind.

Wenn du das Skript nutzt wird der BinkPlayer zum Beispiel automatisch installiert (und zwar in das Installationsverzeichnis von nwn).
Nach der Installation mit dem Skript sollte man eigentlich in der Lage sein das Spiel sofort zu starten. Eventuell funktionieren dann Sound und Videos noch nicht, aber es sollte schon mal laufen.

Was gibt denn bei dir

glxinfo | grep 'direct rendering'

aus?

Malkor

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2007

Beiträge: 51

Wohnort: Halle Saale

Hallo Narr,

ja habe die 3 in 1 DVD.
habe den code mal in der konsole eingegeben, bekam das hier als antwort, weiß aber net was ich da jetzt machen soll:

direct rendering: No (If you want to find out why, try setting LIBGL_DEBUG=verbose)

habe LIBGL_DEBUG=verbose mal in der Konsole eingegeben ging nix, habs auch mit grep nochma probiert und die gleiche fehlermeldung kam...

habe auchnet wie im wiki beschrieben das ubuntu 7.04 sondern das 7.10....

Gruß
Malkor

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

@Malkor: Schau mal ins Wiki: ATI-Grafikkarten/fglrx/Problembehebung Da ist das erklärt.

Gruß, Dee

narr

Anmeldungsdatum:
8. August 2005

Beiträge: 406

Deine 3D-Beschleunigung geht nicht, die ist aber Voraussetzung um das Spiel spielen zu können. In dem von Dee verlinktem Artikel steht, wie man die aktivieren kann (falls du eine ATI-Karte hast, aber Dee wird das schon irgendwo rausgelesen haben ☺ ).

Malkor

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2007

Beiträge: 51

Wohnort: Halle Saale

Hallo,

ich hab keine ATI-Grafikkarte, hab mir mal die xorg.conf angeschaut und da stand bei device "standardgrafikkarte". ich hab genauer gesagt eine onboardgrafikchip, geforce 6100+ shared, und mein mainboard ist ein asrock AliveNF6G-VSTA. wollte mal im internet schauen aber es scheint keine linuxtreiber dafür zu geben.... was mach ich da?

gruß
Malkor