Hallo,
bei einem frischen Gerät habe ich merkwürdiges Problem direkt nach dem Installieren von Ubuntu 10.10 (auch 10.04).
Frisch installieren geht, jedoch beim starten der Aktualsierungsverwaltung gibt es immer eine Stelle wo er hängen bleibt und "Paket-System beschädigt" schreibt.
Es ist dabei egal ob man das per Text-Shell via sudo apt-get update / upgrade macht oder eben über die grafische...
Das ausführen von sudp apt-get install -f usw. löst das Problem nicht. Es lassen sich bestimmte Pakete nicht installieren.
Aber folgendes sehe ich hierbei:
xz: komprimierte Daten sind beschädigt. dpkg-deb gab den Fehlerwert 1 zurück
und auch
dpkg meldet einen internen gzip-Lesefehler <fd:0>: data error
Ich habe das Gerät mehrfach neu installieren lassen, es hängt aber immer an einer anderen Stelle mit ähnlichem Problem. Mit 10.04 ist da kein Unterschied.
Ich habe auch ursprünglich eine defekte Festplatte unter Verdacht, aber eine neue hat auch nichts gebracht. Daher bin ich mir nicht sicher ob es ein Hardware-Problem (SATA AHCI usw.) gibt.
Board ist ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit AMD880G Chipsatz drin (mit NEC USB 3.0 Chip drauf). Es steckt allerdings eine nVidia Grafikkarte drin (9500GT).
Gibts es da ein Problem mit dem AMD Chipsatz? (Kann eigentlich nicht sein, sonst rennt das Ganze ja..) SMART (Festplatte) zeigt keine Probleme.
Ist das erste Mal das ich mit synaptic ein solches Problem bekomme. Alle Notebooks und PCs (diverse AMDs und Intels usw.) haben das nie gezeigt.
Irgendwelche Hinweise/Ideen ?