ubuntuusers.de

Partitionierung scheitert mit Input/Output Error

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Nartor

Anmeldungsdatum:
12. Februar 2008

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Innsbruck

Hallo!

Wir versuchen gerade verzweifelt einem alten Server (als Desktop verwendet) Ubuntu beizubrigen, aber wir scheitern dabei immer wieder an der Partitionierung. Erstmal die wichtigesten Daten des Systems: Mainboard: Tyan Tiger MP RAM: 512 MB ECC-Registred Prozessoren: 2* Athlon 1900+ MP SCSI-Adapter: Adaptec 29160 Zielfestplatte: Maxtor Atlas 18GB (160 UW-SCSI) Zusätzlich sind noch eine IDE-Festplatte, 2 IDE DVD-Laufwerke und 1 SCSI-DVD-RAM-Brenner vorhanden

Ausgabe von lspci -v: lspci

Ausgabe von lsmod: lsmod

Die Idee wäre, auf die 18GB SCSI-Festplatte Ubuntu zu installieren. Dazu muss diese jedoch erst partitioniert werden. Geplant sind zu root und swap eine Partition für /home. Nur: Die Partitionierung schlägt immer wieder fehl. ("Libparted message: Input/Output error during write on /dev/sda" bzw. /dev/sdb) Wir haben das ganze mit einer 8.10 Live-CD (manuelle Partitionierung, über Installationsroutine bzw. GParted) und einer 9.04 Alternative CD versucht. Bei letzterer gelang es immerhin über mehrmaliges "Retry" die Partitionierung zu erzwingen (leider war die CD defekt...) Wir haben zudem versucht das SCSI-DVD-Laufwerk abzuschließen oder die IDE-Platte zu formatieren - ebenfalls kein Erfolg. Seltsam ist dabei, dass obwohl fdisk /dev/sda bzw. /dev/sdb den Fehler "unable to read" ausgibt zeigt GParted zumindest bei der IDE-Platte korrekt die vorhandenen NTFS-Partitionen an. Wir haben auch versucht Windows XP zu installieren - dort klappt die Partitionierung und auch die Installation an sich wunderbar (Bis auf den IRQ 0 Fehler aufgrund einer WLAN-Karte für die man den üblichen Windows Voodoo aufführen müsste).

Weiß jemand Rat?

Robert_Zenz

Avatar von Robert_Zenz

Anmeldungsdatum:
5. August 2006

Beiträge: 239

Hallo.

Also I/O Fehler bei einer Platte finde ich nie gut. :/
Wenn du ein Gehäuse für eine externe Festplatte hast, kannst du mal probieren die dort reinzubauen, dann kannst du sie bequem per USB formatieren. Probier aber mal die Platte mit dd komplett zu löschen und dann neu zu partitionieren.

dd if=/dev/null of=/dev/sda

Wenn auch dieses Fehler wirft (nach zulesen im message-log, dmesg) dann wird's ziemlich eng für die Platte.

Rob

Antworten |