ubuntuusers.de

phpmyadmin

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Okar

nabend,
wollte gerade phpmyadmin installieren.
apache/mysql steht schon.
das paket habe ich installiert, jetzt wollte ich phpmyadmin über

http://localhost/phpmyadmin/scripts/setup.php

konfigurieren. Jedoch wird hier ein Benutzername und ein Passwort abgefragt.(also es sieht nach htaccess kram aus, jedoch ist in dem Ordner kein .htaccess file zu finden, und der derüberliegende ist ohne eine solche Abfrage zugänglich) In der phpmyadmin doku steht nichts von einem solchen Passwort und die Standard Benutzernamen/Passwörter haben nicht funktioniert.

philonous

Hi,

eigentlich musst du kein setup-Skript aufrufen. Auch Archiv/Serverinstallation#head-ec69d90fdb4d90dfe7b1405d6f95404ce371d999 sagt mir:

Einrichten des MySQL Servers

Bei einer frischen Installation des MySQL Servers existiert erst einmal nur der SQL-User root ohne Passwort. Am einfachsten ist es, sich damit bei phpMyAdmin einzuloggen und einen neuen Benutzer samt Datenbanken anzulegen.

D.h. du müsstest dich auf http://localhost/phpmyadmin mit root und ohne Passwort bereits anmelden können. (Und dann natürlich gleich einen Benutzer mit Passwort anlegen bzw. mindestens für root eins setzen ... )

Cheers,
Stefan

Okar

(Themenstarter)

als root ohne passwort kannich mich dummerweise auch nicht anmelden:

Error
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Okar

(Themenstarter)

ach ich dachte phpmyadmin hat ne eigene Benutzerverwaltung und das root mit "" als pw ist der Standard Account nach der Neuinstallation von phpmyadmin.

Scheint ja aber direkt der username/das pw der Datenbank zu sein. Da hab ich natürlich schon eins gesetzt. Danke für die Hilfe.

Antworten |