Liebe Experten Meine berufliche Existenz spiegelt sich in meinen zwei Laptops mit Ubuntu. Hierzu gehören auch USB-Sticks für die regelmäßige Datensicherung.
Ich wollte bloß gucken, wie weit ist der Speicher voll beim Stick? Tja, das hätte ich mit Rechtsklick auf den Karteireiter 'Store N Go' (Name des Sticks) herausfinden können. Hinterher ist man wohl schlauer - warum hab ich es anders gemacht!?- Habe auf das Symbol "Dach mit liegendem Strich drunter" geklickt das steht für "zum übergeordneten Ordner gehen".
So habe ich früher (unter 8.04 ?) verfahren, wo der übergeordnete Ordner dann 'media' lautete, und in media konnte ich das Objekt Store n Go ansteuern und kam mit Rechtsklick zu 'Eigenschaften'.
Ich finde es ärgerlich, dass neben dem Speichermedium das Symbol existiert "Dach mit liegendem Strich drunter" und man dort in die böse Falle tritt. Hier wäre, wenn hier die technischer Möglichkeit gegeben ist, in den übergeordneten Ordner zu wechseln, eine Systemwarnung angebracht!
Mein Stick ist jetzt im read-only-Zustand und ich kann ihn nicht ändern- Habe zum Glück einen Reservestick, in den ich Ordner um Ordner hinein kopieren konnte. Mit dem erfreulichen Ergebnis, es verbraucht dort nur ein Fünftel des Platzes. Obwohl der Papierkorb heute bereits gelöscht war...
Zurück zur Stick-Beschädigung. Auf dem Wechselträger hatte ich meine Dokumente, Tabellen und Bilder. Wollte die am anderen PC sortieren. Also am ersten PC den falschen Klick gemacht. Danach mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass der Stick seine Eigenschaften nicht mehr verriet. Ich dachte, Mist, System beschädigt, mountet nicht mehr richtig.
Und weil ich wie der Affe bin, der denselben Fehler nochmal macht, habe ich den Stick am andern PC eingesteckt und den übergeordneten Ordner angeklickt, um den Speicherzustand herauszufinden!
In diesem Sinne, Gute Nacht an alle.
Mari