ubuntuusers.de

PCMCIA Ethernet unter Fluxbuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Da_hard

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2006

Beiträge: Zähle...

hallo,

habe hier so ein kleines projekt vor mir aus einem alten laptop eine art jukebox zu bauen. was ich dazu brauche ist natürlich ethernet und genau das ist mein problem

die kiste verfügt leider nicht über eine netzwerkkarte weshalb ich eine per pc-card (?) anschließen muss. die karte lief schon einmal unter DSL doch habe ich keine ahnung wie ich das ganze ohne GUI mit der shell anzusprechen habe.

das laptop ist ein "Toshiba Satellite 2520CDT" mit 300Mhz AMD K6 und 64mb RAM. die karte ist eine Hama 10/100 (genaue bezeichnung ist nicht erkennbar).
auf der kiste läuft ein aktuelles FluxBuntu

würde mich über hilfe freuen

daniel

leonidas666

Anmeldungsdatum:
10. April 2008

Beiträge: 421

Wenn der Treiber für deinen PCMCIA-Controller richtig fuinktioniert, sollte das eigentlich weitgehend automatisch gehen. Dann sollte ein entsprechendes Interface mit

ifconfig -a


auftauchen. Wenn du den Namen des Interfaces weisst, kannst du dann weitere Konfigurationsschritte machen (falls nötig, im wesentlichen auch mit ifconfig).
Falls kein Interface erscheint, kannst du mal mit dmesg das log anschauen.
Ich habe ein ganz ähnliches Notebook wie du, und je nach Kernel-Version und Bios-Einstellungen funktioniert der PCMCIA-Controller NICHT. Es würde sich als lohnen zu checken, ob das PCMCIA überhaupt funktioneirt.

Antworten |