ubuntuusers.de

kein Herunterfahren nach Versions-Update

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

udakak

Anmeldungsdatum:
19. Mai 2008

Beiträge: 79

Hallo zusammen

Ich habe mein System von Maverick auf Natty geupdatet. Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, stellt aber kein Problem dar. Was mich aber stutzig macht ist, dass das System über den Menüeintrag zum Ausschalten, Rebooten, Abmelden nicht mehr reagiert. Sprich ich muss das System über den Shell-Befehl "sudo reboot" resp. "sudo poweroff now" herunterfahren ansonsten macht es keinen Wank. Ist irgendwie etwas mühsam, wenn dafür doch seit Versionsgenerationen ein Menüeintrag besteht.

Merkwürdigerweise habe ich das selbe Update auf dem Laptop gemacht und dort funktioniert alles einwandfrei über den Menüeintrag?!??

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für die Hilfe.

UbuntuFlo Team-Icon

Avatar von UbuntuFlo

Anmeldungsdatum:
8. Februar 2006

Beiträge: 12317

Wohnort: /home/flo

Huhu!

Schau mal, ob diese beiden Bugs 750864 und 761409 von Relevanz für Dich sind und Du dort über eine Lösung stolperst.

Was Du – auf eigene Gefahr hin – ebenfalls machen kannst, ist Unity zu resetten. Beachte aber, dass danach alle von Dir getätigten Einstellungen futsch sind.

unity --reset 

Wenn es auf die ganz harte Tour gemacht werden soll, nutze diesen Befehl:

gconftool-2 --recursive-unset /apps/compiz-1
unity --reset 

Viel Erfolg!

Flo

udakak

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Mai 2008

Beiträge: 79

thx für den Tipp

Ich hab jetzt für den Anfang einmal die Unity-Oberfläche ausgeschaltet indem ich Ubuntu standardmässig im Classic-Modus (ohne Effekte) starte. Leider kein Erfolg in Bezug auf das Herunterfahren. Dafür die gewohnte Ansicht ohne viel Schnickschnack, das den Rechner belastet.

Des weiteren hatte ich ein per Startprogramm-Eintrag laufendes Script (für VLC-Player), das bewirkt, dass der VLC-Player automatisch neu startet, wenn er aus irgend einem Grund abschmieren sollte (Grund: es handelt sich um einen Media-PC, welcher auch ohne Screen, Maus, Tastatur über Handy gesteuert werden kann). Nachdem ich das Script deaktiviert hatte, funktionierte Abmelden, Reboot, Herunterfahren usw. einwandfrei!!!

Fazit: In Natty ist es somit vermutlich nicht möglich, das System herunterzufahren, wenn noch ein GDM-Prozess läuft. Ich habe dies simuliert indem ich bei geöffnetem Firefox rebooten wollte. Es schloss lediglich den Firefox und blieb dann stehen, beim nochmaligen Wählen von Reboot, startete das System dann neu. Das selbe geschah bei geöffnetem VLC...

UbuntuFlo Team-Icon

Avatar von UbuntuFlo

Anmeldungsdatum:
8. Februar 2006

Beiträge: 12317

Wohnort: /home/flo

Schau mal, ob Du dazu was auf Launchpad finden kannst. Wenn ja, confirme den Bug, wenn nein, mache einen auf.

Liebe Grüße,

Flo

udakak

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Mai 2008

Beiträge: 79

jepp ich werd mich dann mal auf die Suche machen... 😬

thx und grüsse

Antworten |