ubuntuusers.de

kein schreibzugriff auf mysql-datenbank über openoffice

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: 5.10 (Breezy Badger)
Antworten |

ElLute

hallo.

ich habe jetzt mysql 4.1.12 aus den repositories geholt, dazu libmyodbc und möchte auf eine datenbank mit openoffice base zugreifen.

das problem ist, dass ich zwar lesezugriff bekomme, aber keinen schreibzugriff...

ich bin bei der gruppe mysql dabei,
in /var/lib/mysql gehören die dateien mysql und ich habe auch zugriff,
in der konsole über mysql habe ich lese-und schreibzugriff auf die datenbank
und ich habe auch schon als root versucht zuzugreifen

in openoffice alles erfolglos...

was kann ich noch probieren?

count-0

Hi,

hast Du user und hosts Deiner Installation hinzugefügt, bzw. die Maßnahmen aus http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/default-privileges.html?ff=nopfpls vorgenommen?
Wenn Du den Zugriff über ODBC mit einem DSN machst, in dem der Hostname Deines Rechners vorkommt, vermute ich, dass kein Account für den User mit diesem Hostnamen existiert.

Cheers
count-0

ElLute

(Themenstarter)

es ist irgendwie zum verzweifeln... die user sollten an und für sich korrekt angelegt sein (sind ja nur root und eben meine wenigkeit), an und für sich mit allen privilegien ausgestattet und ich kann sogar die datenbank mysql schön editieren, aber eben nicht jene, die ich gerne möchte... bzw. bin ich draufgekommen, dass ich die spaltennamen sehr wohl editieren kann, aber eben nicht die daten... kann es sein, dass ich die tabelle irgendwie gesperrt habe?? und wie hebe ich das dann auf??

Antworten |