So... jetzt habe ich wieder mal 2 Stunden vergeudet und bin keinen Schritt weitergekommen.
Angefangen hat es schon vor dem Update von Hardy auf Intrepid: ich habe kmix unter XFCE laufen (weil da die hotkeys funktionieren) und da ist grundlos immer wieder PCM auf Mute gesprungen. Weil das aber verbuggt war und mute nichts an der Lautstärke geändert hat, war mir das ziemlich egal.
Jetzt habe ich das Upgrade auf Intrepid gemacht. Jetzt ist etwas anderes passiert: Beim Tippen ist unmotiviert immer wieder ein OSD von kmix aufgeflackert. Irgendwie scheinen manche Buttons zu flackern, wenn man mit der Maus darüber fährt, als ob sie ganz schnell abwechselnd den Fokus bekämen und dann wieder nicht...
Davon wollte ich einen Screenshot machen und bei der Gelegenheit gleich den hotkey dafür einrichten. Da gab es das nächste Problem: Programm eintragen, die Print Taste drücken, fertig. Denkste, es trägt sich XF86Mute ein und das besagte eingetragene Programm startet sich 3 Mal (Bei diesem einen Tastendruck, der nur die Taste festlegen sollte).
Also habe ich mir gedacht, da ist sicher etwas am Layout falsch. Also, zum Tastaturlayout, Deutsches Layout hinzugefügt, Ok gedrückt. Immer noch das gleiche Problem. Deshalb schaue ich nochmal nach dem Layout. Die Einstellung ist allerdings nicht mehr de, sondern ... siehe Anhang. Dieses weiße Fensterlein darüber ist übrigens besagtes OSD von kmix.
Lustiger wird es dann immer noch. Beim rumwerkeln auf der Konsole gibt es schon wieder Probleme. Unmotiviert erscheinen während dem Tippen mittendrin die Zeichen ~ oder ^[25[[ . Hin und wieder auch, bei einem Drücken von Backspace. Und besonders nervig - auch beim Einloggen beim Eintippen von Benutzername oder Passwort.
Kurz: Unbenutzbar.
In weißer Voraussicht habe ich den 2.6.24-21-generic Kernel von Hardy noch draufgelassen.
Das hat sich gelohnt - ich habe jetzt diesen Kernel gebootet und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Die Tastatur ist eine Billig-Usb-Tastatur, die bei meinem Fujitsu Siemens PC dabei war:
Bus 001 Device 004: ID 1267:0103 Logic3 / SpectraVideo plc G-720 Keyboard
Mit solchen Sachen habe ich noch überhaupt keine Erfahrung und wüsste noch nicht mal, wo ich diesen Bug vermuten sollte. In irgendeinem USB Modul? Im Kernel selber? Was hat es dann mit dem kaputten Tastaturlayout in XFCE auf sich?
edit://
Schweren Herzens markiere ich das hier mal als erledigt.
Gestern hatte ich das ums Verrecken nicht in den Griff bekommen, da hat nichts geholfen.
Und heute probiere ich es nochmal aus - und siehe da, die Probleme sind alle weg.
Probleme mit USB Tastatur und 2.6.27-7-generic, Tastaturbelegung??
Anmeldungsdatum: Beiträge: 99 Wohnort: Stuttgart |
« Vorherige1Nächste »
Antworten |