ubuntuusers.de

Pull Backup auf PC rsync Codes (ssh Zugriff)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

wired2051

Avatar von wired2051

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 2769

Ich will die Daten vom Kubuntu PC auf dem NAS sichern. Erstmals versuche ich das mit einem Pull Backup vom NAS (synology mit DSM 7) aus einzurichten (Synology Active Backup for Business, der ABfB Agent ist unter Kubuntu installiert, die Verbindung zum NAS besteht).

Dazu brauche ich einen rsync-Server (>3.0) und SSH auf dem Kubuntu PC. rsync 3.1 ist laut Paketverwaltung installiert. Für SSH-Zugriff auf das NAS habe ich bereits für den lokalen User mit ssh-keygen einen Schlüssel erstellt und mit ssh-copy-id auf das NAS für user Backup kopiert. Der ssh Zugriff vom PC auf das NAS funktioniert in der Konsole. Schliesslich habe ich die IP des PCs im Router (Fritzbox) ermittelt (immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen ist gesetzt).

Nun gebe ich in Synology Active Backup for Business auf dem NAS als Server die IP meines Kubuntu PCs ein, Konto ist der lokale Kubuntu-user und Passwort sein Login bei Kubuntu.

Leider kann ich mich weder mit rsync shell Modus über SSH oder rsync module Modus über SSH (beide Port 22) noch mit rsync module Modus (ohne Verschlüsselung, Port 873) anmelden. Die ssh-Verbindungen scheitern mit ssh connection refused [rsync code 255], die ohne ssh mit rsync connection refused [rsync code 43].

Was mache ich falsch? Kann mein Kubuntu PC nicht als Dateiserver angesprochen werden? Sind die Ports nicht offen?

seahawk1986

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2006

Beiträge: 11269

Wohnort: München

Damit dein Rechner über SSH erreichbar ist, muss ein SSH-Server installiert sein - normalerweise nimmt man dafür das Paket openssh-server. Und wenn du ohne ssh arbeiten will, musst du rsync im Daemon-Mode starten - vgl. Manpage: https://manpages.ubuntu.com/manpages/focal/man1/rsync.1.html#daemon%20options

Antworten |