ubuntuusers.de

Pulseaudio und Secondlife

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

diabolus_umarov

Anmeldungsdatum:
14. Februar 2009

Beiträge: Zähle...

Mahlzeit!

Ich bin hier vielleicht im falchen Bereich, sollte dem so sein bitte verschieben!

Es geht um folgendes. Nach der Installation von Ubuntu habe ich keien Probleme mit Sound oder ähnlichem feststellen können. Auch als ich Secondlife installierte. Ich war bislang Gentoo-User und bin nur deshalb schnell auf Ubuntu gewechselt, da meine Festplatte den Geist auf gab und ich schnell ein stabiles System brauchte. Da die Installation von Gentoo aufgrund des Compilierens aller Komponenten doch eine recht lange Zeit in Anspruch nimmt und ich mit Ubuntu auf meinem Laptop schon gute Erfahrungen gemacht habe, installierte ich es als Alternative zu Gentoo.

Ich stellt jedoch fest, dass Secondlife unter Ubunto um bis zu 10 FPS langsamer läuft als unter Gentoo. Das habe ich ersteinmal dem generic Kernel und den vorkompilierten Programmen zugeschrieben. Da aber nach jedem Update von Secondlife die FPS noch ein bisschen sanken war ich am Wochenende dicht vorm Verzweifeln. Nun begab es sich, dass ich heute Fussballtraining in Secondlife hatte und mit 7 FPS wirklich am unteren Bereich des Spielbaren aggierte. Wie das ab und an mal vor kommt schmierte jedoch urplötzlich der Sound ab, was ich am Wegfall von Voice bemerkte. Ich wollte schon die Meldung rausgeben, dass ich kurz neustarten müsste als mir etwas dramatisches auffiel. Secondlife läuft auf einen Schlag mit 42 FPS. Das kann also logischerweise nur auf Pulseaudio zurück zu führen sein. Nach dem Training habe ich mich mal kurz mit Pulseaudio befasst und habe den Deamoun wie folgt gestartet:

pulseaudio -D --resample-method=src-sinc-fastest --disable-shm

Der Erfolg stellte sich augenblicklich beim Neustart von Secondlife ein. Zwar hatte ich nicht mehr die 43 FPS aber ich kam auf gute 33, mit denen ich sehr wohl schon leben kann. Womit ich nicht leben kann ist die Tatsache, dass ich nicht Voicen kann. Ein Umstand der mir bei einigen Aktivitäten das Leben schwer macht.

Meine Frage ist nun, wie starte ich Pulseaudio richtig, um wirklich maximale Leistung zu erhalten und gleichzeitig auch Voice benutzen zu können? Kann mir da jemand etwas raten?

diabolus_umarov

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
14. Februar 2009

Beiträge: 2

Okay ich habe ein bisschen rumexperimentiert und die Frames sinken schon dann nicht ein wenn ich

pulseaudio -D --disable-shm

ausführe. Es scheint also etwas mit dem shared-memory zutun zu haben.

Antworten |