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QFrustration - Mensch ärger dich nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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justik

Anmeldungsdatum:
16. April 2008

Beiträge: 27

Hallo,

ich habe vor kurzem einfach mal angefangen ein kleines Mensch ärger dich nicht Spiel für Linux und Windows zu schreiben. Man kann es alleine gegen Computer Gegner spielen oder im Netzwerk und Internet mit anderen.

Pakete für Maverick gibt es hier und der aktuelle Quellcode kann hier heruntergeladen werden.
Zum selbst backen wird folgendes benötigt:

  • cmake >= 2.6

  • Qt(core, gui, network, svg, xml, optional: opengl, phonon) >= 4.7.0

Ist zwar noch nicht fertig, aber vielleicht gefällt es dem einem oder anderem ja schon...
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

Gruß
just

BodomBeachTerror

Anmeldungsdatum:
24. März 2008

Beiträge: 788

Hey,

ich hab mir das mal ein wenig angesehen, und gesehen, das du eine Lib erzeugts mit Hilfe von Qt. Mich interessiert es schon seit geraumer Zeit, wie genau so etwas funktioniert. Hast du da vielleicht eine Referenz die du mir vielleicht geben könntest, fände ich cool 😉

Warum nutzt du eigentlich cmake und nicht qmake? ^^

justik

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. April 2008

Beiträge: 27

BodomBeachTerror schrieb:

Hey,

ich hab mir das mal ein wenig angesehen, und gesehen, das du eine Lib erzeugts mit Hilfe von Qt. Mich interessiert es schon seit geraumer Zeit, wie genau so etwas funktioniert. Hast du da vielleicht eine Referenz die du mir vielleicht geben könntest, fände ich cool 😉

Warum nutzt du eigentlich cmake und nicht qmake? ^^

Nun kommt darauf an ob du cmake oder qmake verwenden möchtest:
cmake
qmake
Für cmake kannst du ja auch einfach mal in meinem Code schauen (Zeile 43).

Ich nutze cmake weil es mir einfach mehr liegt als qmake ☺

Silmaril

Avatar von Silmaril

Anmeldungsdatum:
18. März 2007

Beiträge: 617

Wohnort: Baden-Württemberg

Interessant. Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Um die Steuerung einfacher zu machen, solltest du den entsprechenden Stein sofort nach dem Auswählen ziehen lassen. Ein Extra-Klick auf das Zielfeld ist unnötig, da der Stein eh nur eine Möglichkeit hat. Vielleicht kann man auch überlegen, ob man wirklich eine Menüleiste braucht.

Danke für das Programm. Macht meiner Freundin Spass zwischendurch.

justik

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. April 2008

Beiträge: 27

Ich mag es lieber, wenn ich erst mal sehen kann wo der Stein landet, daher hab ich mal eine "single click" Option eingebaut. Nun kann der Spieler selbst entscheiden, was er lieber mag. Die Menüleiste ist schon nötig, ich könnte sie zwar durch eine Werkzeugleiste ersetzen, dass würde aber noch mehr Platz wegnehmen. Während einem Spiel, kann man die Menüleiste ja mittels "Tab maximieren" auch ausblenden.

tomtimo

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2008

Beiträge: 170

Mir gefällt es auch. Aber könnte man die farben vielleicht etwas anpassen. Irgendwie fällt es mich schwer, zu erkennen ob noch eine Figur im Start steht oder nicht. Achja, die Sechs wird zu wenig gewürfelt. ☺

justik

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. April 2008

Beiträge: 27

tomtimo schrieb:

Aber könnte man die farben vielleicht etwas anpassen. Irgendwie fällt es mich schwer, zu erkennen ob noch eine Figur im Start steht oder nicht.

Habe die Steine mal ein wenig überarbeitet, sollten dann in der nächsten Version besser zu erkennen sein.

Achja, die Sechs wird zu wenig gewürfelt. ☺

Ein wenig Glück muss man ja haben 😉

adun Team-Icon

Avatar von adun

Anmeldungsdatum:
29. März 2005

Beiträge: 8606

Silmaril schrieb:

Ein Extra-Klick auf das Zielfeld ist unnötig, da der Stein eh nur eine Möglichkeit hat. Vielleicht kann man auch überlegen, ob man wirklich eine Menüleiste braucht.

Fetzt doch erst richtig, wenn man Rückwärtsschlagen erlaubt. Das wäre auch mein Vorschlag, ein Ultraspielmodus mit Rückwärtsschlagen und Abkürzungen (quer über die Mitte mit ner eins))

tomtimo

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2008

Beiträge: 170

Rückwärtswippen ist echt cool. Aber viele wollen das nicht. Daher sollte das in den Optionen einstellbar sein.

Übrigens, vielen Dank für das Spiel

tomtimo

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2008

Beiträge: 170

Hallo,

ich wollte das Spiel gerade auf dem Rechner von meinem Sohn installieren. Dabei kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1)

Was kann man denn in so einem Fall machen?

Viele Grüße

Timo

M0nk3y

Anmeldungsdatum:
25. Juni 2010

Beiträge: 101

Vielleicht hilft das hier:

sudo apt-get install libqtcore4 

H-BLoxx

Anmeldungsdatum:
10. Januar 2010

Beiträge: 75

Super!

Ich finde das schon ganz gut faszinierend.

Das mit dem zweimal-klicken finde ich aber auch ein bisschen nervig. Wie wäre es mit einem Mouse-over? Also wenn man mit der Maus über den Stein fährt wird angezeigt, wo er landet.

Ansonsten sollte man vielleicht den Algorithmus für die Strategie überarbeiten. Manchmal ist es doch sinnvoller einen anderen zu schmeißen als hinten zu ziehen.

Edit: Ok jetzt hab ich's verstanden. Die Regel, das der Stein raus fliegt, wenn nicht den anderen schmeißt ist mir neu...

o-mega

Anmeldungsdatum:
23. November 2010

Beiträge: 71

Wie startet man das Spiel? In der Konsole geht das nicht.

Viele Grüße

o-mega

cryptosteve

Avatar von cryptosteve

Anmeldungsdatum:
17. April 2007

Beiträge: 815

Wohnort: Nähe Hamburg

Moin,

FYI: Hat auf meinem Gentoo einwandfrei durchgebaut.

Wie heisst denn das startbare Programm? QFrustrationClient/QFrustrationClient? Ohne Installation ins System bricht es ab mit

[stell @ fightclub:~/source/git/qfrustration/QFrustrationClient]% ./QFrustrationClient 
no such icon: "frust" 
Loading Translation: "QFrustration_de_DE" from "" 
Unable to load translation: "QFrustration_de_DE" from "" 
no such section: "FrustTheme" Sections: ("Desktop Entry") 
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no such section: "FrustTheme" Sections: ("Desktop Entry") 
no such section: "FrustTheme" Sections: ("Desktop Entry") 
ASSERT: "!defaultTheme.file.isEmpty()" in file /home/stell/source/git/qfrustration/QFrustrationClient/theme.cpp, line 134
zsh: abort      ./QFrustrationClient

mbstef

Avatar von mbstef

Anmeldungsdatum:
24. Februar 2008

Beiträge: 121

Wohnort: Palma de Mallorca

Also das mit dem doppelt klicken nervt mich auch etwas und was meiner Meinung nach fehlt, wenn das Spiel fertig ist, auch direkt ein neues starten zu können, ohne erst wieder auf dem Server zu springen. Ansonsten schon ziemlich geiler Zeitvertreib 😉

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