Hallo Forum,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich versuche aktuell mich technisch weitmöglichst aus der "Konzernwelt" (M$, Google, Apple, ...) zu lösen und habe deshalb in den letzten Monaten verschiedene Linux-Distros für mich ausprobiert, wobei ich erstmal bei Kubuntu hängengeblieben bin. Ergo: ich bin zwar technisch nicht unbeleckt, in der Welt der Linux-Desktops aber noch recht unerfahren. Insbesondere Konzepte wie die (wenn ich es denn richtig verstehe) technische und auch weitgehend verwaltungstechnische Trennung der eigentlichen Desktop-Oberfläche und der Anmeldeoberfläche kann ich bisher noch so gar nicht greifen.
Aber zu den konkreten Problemen: Ich nutze als Arbeitsplatz ein Notebook an einer Thunderbolt 4 Docking Station mit 3 Full HD Monitoren (das Notebook selbst hat ein HiDPI-Display, das aber nur bei mobiler Nutzung verwendet wird).
In diesem Szenario habe ich aktuell zwei Dinge:
1. Ich nutze am liebsten den Ruhezustand. Die meiste Zeit bleibt das Notebook an der Docking Station angeschlossen, die Docking Station wird aber stromlos gemacht, damit das Notebook nicht ständig "geladen" wird. Das hat zur Folge, dass beim Hochfahren aus dem Ruhezustand meist zunächst keiner der Bildschirme aktiv wird. Trenne ich die Docking Station kann ich mich nach kurzer Zeit über den Notebook-Bildschirm anmelden und anschließend die Docking Station wieder verbinden. Dies funktioniert allerdings auch nicht immer zuverlässig, manchmal sind nach dem Neuverbinden der Docking Station die Symbole für die Fenstersteuerung verschwunden und das System scheint auch insgesamt etwas zu "hängen" - hier hilft dann nur ein Neustart. Das Wunschszenario wäre natürlich, dass nach dem Ruhezustand erkannt wird, dass die Docking Station aktiv ist und das zuvor verwendete Anzeigen-Setup wiederhergestellt wird.
2. Wie beschrieben hat das Notebook selbst ein HiDPI-Display, so dass ich dort eine globale Skalierung auf 200% nutze. Das scheint aber keinen Einfluss auf die Kontrolleiste zu haben - diese bleibt bei mir auf der gleichen Pixelhöhe und ist damit auf dem Notebook-Display sehr klein.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Szenarien oder Tipps, wo ich ansetzen könnte?