ubuntuusers.de

Red Alert, cd wird nicht erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Axl_Rose

Anmeldungsdatum:
1. Januar 2008

Beiträge: 29

Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

EA hat zu Werbezwecken C&C Red Alert gratis zum Download gestellt. Ich habe das Spiel auf Windows installiert und möchte es jetzt auch auf Linux spielen. Wenn ich das Spiel mit Wine starte sieht es auch so aus als würde es funktionieren. Jedoch kommt die Fehlermeldung, es sei keine CD im Laufwerk. Dann habe ich die SpielCD mit Gmount ISO gemountet aber ohne Effekt. Dann habe ich eine physische CD gebrannt, eingelegt, immer noch gleich. Was muss ich tun, damit das Spiel weiss, wo die CD ist?

Vielen Dank

leonidas666

Anmeldungsdatum:
10. April 2008

Beiträge: 421

Wenn du "nur" die Iso-Datei mountest, soll es gerüchteweise funktionieren, wenn du wine als root startest. Das ist aber schlechter Stil...

Alternativ soll es als normaler User klappen, wenn du die CD tatsächlich brennst und im Laufwerk hast. Oder du machst es so wie ich:

Ich selbst habe mir einfach den Ordner mit den Installationsdateien auf die Festplatte kopiert, ohne die eigentliche Installation durchzuführen. Zum Spielen habe ich dann den Kommandozeilenparameter "-cd" benutzt, der RA95.exe sagt, wo sich die Daten der CD befinden, also z.B. so:

wine RA95.EXE -cdz:\\\\mnt\\\\RACD

wenn du die ISO unter /mnt/RACD gemountet hast (beachte die doppelten Backslashes!).

Clausismus

Anmeldungsdatum:
1. Januar 2008

Beiträge: 155

Danke, funktioniert!

Antworten |