ubuntuusers.de

Symbole werden in der Kontrollleiste unsichtbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

ftomasch

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2020

Beiträge: 128

Hallo! Es hat sich ein sehr seltsames Verhalten eingestellt: Wenn ich mit der Maus über Icons in der Kontrollleiste fahre, werden diese unsichtbar. Lediglich Texte in den Fenstervorschauen werden angezeigt. Manche unsichtbare Icons erscheinen links wo sich sonst der Button "Systemmonitor-Sensor" befindet.

Wenn ich die Anwendungsübersicht aufrufe werden anschließend einige Icon wieder sichbar.

Ich verwende eine NVidia Grafikkarte GT1030

Woran kann das liegen? Ist es evt ein Problem zwischen Nvidia und Kubuntu 24.10?

schollsky

Avatar von schollsky

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2012

Beiträge: 1711

Wohnort: Ruhrgebeat

Hallo ftomasch,

verwendest Du nouveau oder den proprietären NVidia-Grafiktreiber?

Tritt das Problem auch unter Verwendung von X11 auf?

Lesetipp: X-statt-Wayland

Grüße

schollsky

ftomasch

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2020

Beiträge: 128

Hallo Schollsky,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich benutze die Treiberversion 560. Möglich ist auch 530. Diese Version hatte ich auch ausprobiert, aber es hat sich nichts verändert.

Ich habe in der Konsole nachgeprüft ob Wayland verwendet wird. Das ist so. Wayland ist aktiv.

Dann habe ich mir folgende Config angeschaut: /etc/gdm3/custom.conf

# GDM configuration storage
#
# See /usr/share/gdm/gdm.schemas for a list of available options.

[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg
#WaylandEnable=false

# Enabling automatic login
#  AutomaticLoginEnable = true
#  AutomaticLogin = user1

# Enabling timed login
#  TimedLoginEnable = true
#  TimedLogin = user1
#  TimedLoginDelay = 10




[security]

[xdmcp]

[chooser]

[debug]
# Uncomment the line below to turn on debugging
# More verbose logs
# Additionally lets the X server dump core if it crashes
#Enable=true

Im Beitrag "X statt Wayland" wurde empfohlen zwei Zeilen dieser Config hinzuzufügen. Erstaunt hat mich, dass die erste Zeile (#WaylandEnable=false) bereits in der Config enthalten ist, Wayland jedoch aktiv ist. Die zweite Zeile (DefaultSession=gnome-xorg.desktop) habe ich dann noch hinzugefügt. Nach einem Neustart läuft Wayland immer noch.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Wayland auerhaft abzuschalten und X11 zu reaktivieren?

Frieder108

Avatar von Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9445

Hallo ftomasch, bist du dir eigentlich sicher, dass du Kubuntu verwendest?

schollsky

Avatar von schollsky

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2012

Beiträge: 1711

Wohnort: Ruhrgebeat

Die Frage von Frieder108 ist absolut berechtigt: Die Konfigurationsdatei, die Du da bearbeitest, gehört zu GDM - das ist der Gnome Display Manager. Die wird von KDE aller Voraussicht nach nicht ausgelesen...

Außerdem: Wenn Du GNOME hast statt KDE, wäre die korrekte Bearbeitung der Datei so, dass Du beim von Dir gelb markierten Eintrag das Kommentarzeichen # entfernst, sonst kann das gar nicht berücksichtigt werden! Das steht auch so eine Zeile darüber (ok, in Englisch, aber trotzdem deutlich).

Bei GNOME erfolgt das Umschalten zwischen Wayland und XOrg über das Zahnradsymbol auf dem Anmeldebildschirm, das steht auch so im verlinkten WIKI-Artikel. Das System merkt sich die Einstellung, so dass das im Erfolgsfall nur einmal gemacht werden muss.

KUbuntu bzw. Plasma verwendet aber nicht GDM, sondern SDDM und hat damit auch einen etwas anderen Anmeldebildschirm. Das Umschalten der Session auf XOrg sollte hier trotzdem irgendwo zu finden sein. Ich fahre allerdings kein KUbuntu, da müsstest Du also selber mal schauen, oder auf andere Rückmeldungen von Kundigen hier warten.

Grüße

schollsky

ftomasch

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2020

Beiträge: 128

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst: In Systemeeinstellungen gibt es das Menü "Zuletzt geöffnete Dateien" Dort habe ich den Verlauf geleert. Seit dem funktioniert wieder alles!

Nun noch einige Ergänzungen:

In der /etc/gdm3/custom.conf habe ich die beiden Zeilen, die zu ändern waren, jeweils mit und ohne Raute ausprobiert. In beiden Versionen lies sich die Grafikplattform nicht nach X11 umschalten!

Das Umschalten der Grafikplattform hat sich optisch ein klein wenig verändert: Im Anmeldebildschirm unten links befinden sich zwei Textbuttons: "virtuelle Tastatur" und direkt daneben "Arbeitsflächensitzung:Wayland". Das ist anscheinend die einzige Möglichkeit um die Grafikplattorm zu ändern. Das Zahnrad (Kubuntulogo) ist kein Button

ftomasch

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2020

Beiträge: 128

Hallo!

Leider ist das Phänomen unvermitttelt wieder aufgetaucht und zwar stärker als beim ersten Mal:

In der Kontrollleiste werden die meisten Icons für Programme/Apps nicht mehr angezeigt. Maximal 15% der Icons bleiben sichtbar. Welche Icons sichtbar bleiben ist unterschiedlich. Wenn ich mit der Maus darüberfahre werden die restlichen sichtbaren Icons ebenfalls unsichtbar. Manchmal erscheinen einige Icons wieder

Für dieses Phänomen gab es keinen für mich nachvollziehbaren Auslöser. Es trat unvermittelt ein. Und ich konnte es auch nicht wieder abstellen.

Meine Grafikkarte ist die Nvidia GT 1030. Daher trat beim ersten Auftreten die Vermutung auf, das Wayland die Ursache sein könnte. Das habe ich ausgeschlossen.

Folgendes habe ich versucht um die Fehlfunktion zu beheben: Wayland auf X11 umgestellt und wieder zurück rm -rf ~/.cache/thumbn –> beim letzten Mal war das die Lösung Zuletzt geöffnete Dateien –> Verlauf leeren Papierkorb geleert sudo apt-get autoclean sudo apt-get autoremove –purge sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/* sudo apt-get update und dann habe ich den vorletzten Nvidiatreiber installiert (Mitte November gab es ein update)

Das alles hat keine Veränderung ergeben.

Ist es möglich, dass die Ursache irgendwie mit der Kontrollleiste zusammenhängt?

ftomasch

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Februar 2020

Beiträge: 128

Ich habe den Fehler gefunden. Die Einstellung des "Plasmaa-Renderes" stand auf "Software" Mit der Einstellung "Automatik" funktioniert wieder alles.

Antworten |