DIe 60 MB sind keinerlei Problem, wenn Du erst einmal eine Tabelle mit den benötigten Spalten (und deren Datentypen) erstellt hast.
MySQL ist hierfür eine gute Lösung - wenn Du für die Datenbank- & Tabellenerstellung eine graphische Benuzeroberfläche verwenden möchtest, dann empfehle ich den MySQL Administrator. Für den Import solltest Du als Hilfe ebenfalls den MySQL Query Browser installieren. Per LOAD DATA INFILE ... geht die Sache dann wirklich Ruck Zuck.
Sofern Du noch keine Erfahrungen mit Datenbanken hattest, solltest Du allerdings deine Denkweise etwas verändern (weg von der Tabellenkalkulation). Bei MySQL et al handelt es sich um sogenannte Backends, die die Daten in zu erstellenden Strukturen verwalten; auf diese Daten können dann wieder andere Anwendungen wie z.B. Tabellenkalkulationen zugreifen. Ein Datenpflege (Du möchtest ja sicherlich hier und da etwas hinzufügen?) kann dann z.B. per Query Browser oder auch MS ACCESS (nicht EXCEL!) erfolgen.
Wenn Du bisher keinerlei Erfahrung in diesem Bereich sammeln konntest (sagt DIr SQL etwas?), aber ein schnelles Ergebnis erzielen mußt, solltest Du dich möglicherweise zunächst einmal mit ACCESS oder aber auch mit BASE (ab OpenOffice 2.0; ich meine die interne Datenbank, deren Namen mir jetzt entglitten ist) auseinandersetzen. Wenn Du bisher mit EXCEL gearbeitet hast, dürfte dir eine Umsetzung in ACCESS am leichtesten fallen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen), da Du dir (zunächst) keine großen Gedanken über Tabellengestaltung machen mußt, weil ACCESS diese Sachen für dich macht und "sichere" Standardwerte verwendet. Du kannst die Daten von EXCEL ganz einfach importieren.
Uber kurz oder lang wirst Du allerdings nicht drum herum kommen, DIr ein profunderes Wissen über die Materie anzueignen, wenn Du die Datenbank aufstocken mußt/möchtest. Außerdem hat ACCESS auch die sogenannte 2 GB-Grenze; wenn deine Daten diesen Bereich erreichen und Du unter Zeitdruck stehst, wirst Du erfahren, was Streß bedeutet.
Gruß
Oliver