ubuntuusers.de

Ubuntu auf Acer Aspire E5 571G

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

parrish

Guten Tag, da ich neu im Thema Linux und co. bin muss ich hier mal ne Frage stellen. Ich wollte gerade auf meinem Laptop mal Ubuntu installieren und in das Thema Linux hineinschnuppern. Also habe ich mir einen Bootfähigen Ubuntu 18.04.01 LTS Stick gemacht und Ubuntu erst mal als Live System verwendet. Danach habe ich Ubuntu mithilfe der des Icons auf dem Desktop installiert (komplett ohne Windows) klappte auch alles ohne Probleme, doch nach dem Reboot kam nur die Meldung no bootable device oder so ähnlich, also Stick erstmals wieder rein Ubuntu als Live System und jetzt hier meine Frage stellen. Wie komme ich dazu Ubuntu von meiner Festplatte zu Booten? Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße Leon

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Prüfe bitte, wie dein BIOS eingestellt ist. Die Festplatte sollte an erste Stelle. UEFI- oder MBR-Installation durchgeführt?

parrish

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Prüfe bitte, wie dein BIOS eingestellt ist. Die Festplatte sollte an erste Stelle. UEFI- oder MBR-Installation durchgeführt?

Die Festplatte steht an erster Stelle, das Bios ist UEFI.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Beachte bei UEFI auf Acer bitte Folgendes: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

parrish

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Beachte bei UEFI auf Acer bitte Folgendes: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

Ok werde dies nun ausprobieren und anschließend mich nochmal melden

Lidux

Hallo parrish,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Das war leider keine gute Idee das Windows platt zu machen .... keine Möglichkeit mehr das EFI zu aktualisieren.

Hier die Anleitung von ACER:

Gruss Lidux

8905499-Dualboot_-_Windows10_Linux.pdf (617.4 KiB)
Download 8905499-Dualboot_-_Windows10_Linux.pdf

parrish

(Themenstarter)

Lidux schrieb:

Hallo parrish,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Das war leider keine gute Idee das Windows platt zu machen .... keine Möglichkeit mehr das EFI zu aktualisieren.

Hier die Anleitung von ACER:

Gruss Lidux

Habe nun da ich wieder Zeit hatte mir die Anleitung von Acer angeguckt, hat nun wunderbar Funktioniert und bin super glücklich mit meinem Ubuntu. Danke für die Hilfe an alle. Diese Problem ist somit gelöst.

Freundliche Grüße Leon

Antworten |