ubuntuusers.de

Eigene Hintergrundbilder eingfügen, keine SliderShow

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

whitish

Anmeldungsdatum:
26. April 2008

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Freudenberg

Hallo,

ich möchte einfach nur eigene Hintergrundbilder einfügen und anzeigen lassen. Auf die SliderShow verzichte ich, scheint bei mir auch nicht zu funktionieren. Im Wiki und im Forum gibt es zu Hauf Beiträge und Tipps hierüber und deshalb bin ich jetzt ein bisschen ratlos, weil ich andere Ergebnisse erhielt. Ich habe gemäß Tipps eigene Bilder nach /usr/share/backgrounds kopiert. Sie waren nicht sichtbar. Per HINZUFÜGEN wurde mir der BILDER-Ordner angeboten aus dem ich Bilder öffnen konnte. Nach der nächsten Anmeldung waren diese wieder verschwunden. Ich las dann, die Bilder sollten in /usr/share/gnome-background-properties/ubuntu-wallpapers.xml eingetragen werden. Diese Datei war bis auf eine .png-Datei leer. Also schaute ich in die /usr/share/gnome-background-properties/quantal-wallpapers.xml. Dort waren die vom System mitgebrachten Bilddateien eingetragen, 11 insgesamt. Also editierte ich meine eigenen Bilder auch in diese Datei ans Dateiende. Soweit sogut, die eigenen Bilder sind nun verfügbar.

Wenn ich <Hintergrund der Arbeitsfläche ändern> wähle und dann in der ComboBox HINTERGRUNDBILDER selektiere, sind die von der Installation mitgebrachten Bilder nun doppelt vorhanden, zusätzlich meine eigenen Bilder. So nicht weiter schlimm, nur richtig vom System scheint mir das auch nicht zu sein.

Ich hätte einfach nur gerne gewusst, wie die einzelnen .xml-Dateien untereinander in Abhängikeit stehen, ob ich die eine oder andere löschen kann um sie erneut generieren zu lassen.

Ist jemand so nett und erklärt mir den Vorgang für das hinzufügen eines Bildes in wenigen Worten ?

Ist die SliderShow von Haus aus ausgeschaltet ?

Danke und Gruß whitish

Antworten |