ubuntuusers.de

USB-Modem Option Icon 225 wird erkannt, lässt aber keine Verbindung zu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

gabriela

Hallo!

Auf meinem Asus EeePC 1000H habe ich testhalber Ubuntu 9.04 installiert und per LAN-Kabel alle bisher aufgelaufenen Updates eingespielt. Auf dem Gerät würde ich auch gerne meinen USB-Surfstick von Orange Schweiz benutzen. Es handelt sich um einen Option Icon 225.

Die Sache lässt sich zunächst sehr vielversprechend an: Ich trenne das LAN-Kabel, WLAN habe ich auch deaktiviert. Nach dem ersten Einstecken des Sticks erscheint eine Art Assistent. Darin kann ich sogar "Switzerland" und den Provider "Orange" auswählen. Danach klicke ich oben aufs Balkensymbol und wähle "Orange" aus. Zu meiner Überraschung wird dann sogar der PIN für den Stick abgefragt, den ich (natürlich richtig) eingebe. Da beginne ich mich schon zu freuen.

Nun passiert aber folgendes: Der Stick geht zwar vorübergehend vom langsam pulsierenden Blinken auf Dauerleuchten über, aber dann erscheint oben rechts nur das kleine, schicke, schwarze Rechteck, das mir erzählt: "GSM-Netzwerk - Verbindung getrennt. Sie sind nun offline". In früheren Ubuntu-Versionen scheiterte (laut Google) die Funktion des Sticks offenbar oft daran, dass der Stick nicht als Modem, sondern als Datenträger erkannt wurde. Sowie auch daran, dass man die PIN nicht eingeben konnte. Beides sieht unter Jaunty jetzt überaus gut aus, aber ich kann mich trotzdem nicht verbinden.

Wie finde ich in Launchpad den richtigen Bug mit allfälligen Workarounds? Und falls er noch nicht vorhanden wäre, welche Infos (Logs o.ä.) müsste ich dort mitliefern, damit die Entwickler etwas damit anfangen können?

Gruss gabriela

PS: Xandros gefällt mir einfach nicht, besonders wegen des unnützen Krams, der mit der Eee-PC-Installation mitgeliefert wird. Darum würde ich ungern zu Xandros zurückkehren.

PPS: Vorhin klappte der Zugang ganz kurz, aber beim Versuch, das nochmals nachzuvollziehen, war wieder Fehlanzeige.

ditsch Team-Icon

Was sagt denn das Syslog zu der Aktion?

gabriela

(Themenstarter)

Hallo ditsch

Hab nochmals runtergefahren, neu gestartet. Dann den Systemprotokollbetrachter gestartet, Rubrik "Syslog" ausgewählt.

Danach den Orange-Stick eingesteckt und mich via "Orange" zu verbinden versucht. Im Anhang das, was im syslog alles erscheint, ab der Sekunde, nachdem der Stick eingesteckt wurde.

gabriela

logfile01.txt (4.4 KiB)
Logfile (syslog)
Download logfile01.txt

ditsch Team-Icon

Hm, sieht nach 290177 aus.

gabriela

(Themenstarter)

Sollte ich mich an den Bug anhängen und ev. mein Logfile noch mitliefern? Ich habe das Gefühl, dass sie dort nicht von Jaunty reden, sondern von Intrepid.

Darum trau ich mich auch nicht, den dort erwähnten Patch zu verwenden. Jener wurde vor Monaten gepostet. Besteht da nicht die Gefahr, dass ich was verschlimmbessere?

Ich habe jetzt noch ein zweites, nachdem ich die Verbindung gelöscht und den EeePC neu gestartet habe. Jenes, das entsteht, wenn er den Stick erkennt und auch nach dem PIN fragt (und die Verbindung trotzdem nicht klappt).

Ich habe den Stick wieder abgezogen, EeePC neu gebootet. In den Netzwerkverbindungen unter "Mobiles Breitband" die Orange-Verbindung gelöscht und nochmals neu gestartet. Jetzt wieder den Systemprotokollbetrachter und darin die Rubrik syslog geöffnet. Jetzt ein neuer Versuch, den Orange-Stick einzustecken.

Es erscheint der "New Mobile Broadband Connection"-Assistent. Darin klicke ich wieder auf "Vor", Country "Schweiz" ist vorgewählt, ich wähle beim Provider "Orange". Ich klicke wieder auf "Vor", übernehme den Namen "Orange" und klicke auf "Anwenden".

Oben rechts erscheint ein grösseres schwarzes Rechteck, das mir sagt: "Neue Konfiguration wurde erstellt. Durch klicken auf dieses Symbol können Sie die Verbindung aktivieren. Verwenden Sie den Verbindungseditor, um eine neue Verbindung hinzuzufügen und um die Einstellungen zu ändern, wenn dies nötig ist".

Ok, ich klicke also oben wieder aufs Netzwerkbalkensymbol. Darin finde ich unterhalb von "Mobiles Breitband" den Eintrag "Orange". Den klicke ich an. Jetzt erscheint ein kleiner Dialog "PIN-Code erforderlich". "Für das mobile Breitbandgerät ist ein PIN-Code erforderlich. Option Globetrotter HSDPA Modem". Ins kleine PIN-Feld gebe ich den PIN-Code ein und klicke auf OK. Aber dann dasselbe Phänomen: "GSM-Netzwerk - Verbindung getrennt. Sie sind nun offline". Und ich bin wirklich offline, denn der Stick blinkt jetzt wieder langsam und auch Firefox findet kein Netz, auch wenn ich versuche, ihn aus dem Offline-Modus zu holen.

gabriela

logfile02.txt (8.7 KiB)
Logfile, wenn der Stick erkannt wird, aber trotzdem nicht verbunden wird
Download logfile02.txt

ditsch Team-Icon

gabriela schrieb:

Sollte ich mich an den Bug anhängen und ev. mein Logfile noch mitliefern? Ich habe das Gefühl, dass sie dort nicht von Jaunty reden, sondern von Intrepid.

Wenn du den Bug unter Jaunty reproduzieren kannst, ist das eine wichtige Information.

Darum trau ich mich auch nicht, den dort erwähnten Patch zu verwenden. Jener wurde vor Monaten gepostet. Besteht da nicht die Gefahr, dass ich was verschlimmbessere?

Gibt es etwas Schlimmeres als ein nicht funktionierendes Gerät? Zudem ist Jaunty ja auch eine Version, die für Entwickler und Tester gedacht ist.

gabriela

(Themenstarter)

Danke für dein Feedback ☺

ditsch schrieb:

Wenn du den Bug unter Jaunty reproduzieren kannst, ist das eine wichtige Information.

Guter Einwand. Ich hab jetzt mal versucht, das dort zu melden und habe mich auch gleich subscribed.

Gibt es etwas Schlimmeres als ein nicht funktionierendes Gerät? Zudem ist Jaunty ja auch eine Version, die für Entwickler und Tester gedacht ist.

Sind nur noch fünf Tage, also ist das schon relativ weit gediehen. Die Installation auf dem EeePC ist auch noch nicht "produktiv". Wenn ich aber z.B. mit dem Patch etwas verbastle, könnte es sein, dass neue Lösungsansätze fehlschlagen. Ich warte mal, was die Leute auf Launchpad meinen.

gabriela

Antworten |