Ich habe jetzt mal alle drei Spiele installiert.
Installation:
bei allen dreien völlig problemlos. Das allerste File muss man per Konsole aufrufen, danach ist der Installationsdialog grafisch.
"Neverwinter Nights" ist ja ein Spiel für Windows PC. ixsoft liefert eine Linux-Installations-CD mit. Auch hier ist die Installation grafisch, auch wenn das Fenster, dass zum auffordern der 3 CDs auffordert nur leer ist und zwei Buttons namens "ja" und "abbrechen" hat. Wenn man hier aber die Installationsanleitung durchliest weiss man auch, dass man nach einlegen der CD auf "ja" klicken muss.
Nebenbei ... ein Spiel für PC. Es läuft auf Linux, indem eine zusätzliche Installations-CD dabei ist. Sieht so einfach aus... warum machen das dann nicht mehr Spielehersteller? Wahrscheinlich steckt doch mehr dahinter?
Erster Eindruck der Spiele:
ich habe alle erstmal kurz angetestet, kann deswegen noch nich sooo viel sagen.
TuxRacer ist schon so, wie man es von der freien Version auch kennt. Allerdings gibt es etwas mehr Auswahlmöglichkeiten und die Option, es zu zweit zu spielen. Muss ich aber erst noch ausprobieren.
Civilazition kommt auch gut. Zwar "nur" 2-D Grafik, aber trotzdem sehr schön. Läuft auf meinem Rechner auch flüssig. Es gibt viel zu entdecken, und oft hab ich so ein Spiel auch noch nicht gespielt... aber wer NICHT auf Ballerspiele, auch Personal Shooter genannt, steht, findet daran wohl gefallen. Städte aufbauen, Verhandlungen führen.. nett.
Neverwinter Nights ist ein Spiel mit 3-D Grafik. Ein sog. "Dungeons & Dragons" Spiel. Hab ich bisher noch keine Erfahrungen, deshalb muss ich es erstmal lernen. Die Grafik kommt schonmal sehr gut, die Bewegungen sind sehr flüssig. Es gibt Elfen und Orks, Zauberer und Magier, Gute und Schlechte. Ein Spiel, mit dem man wahrscheinlich Stunden verbringen kann. Oje... 😉
Alles in allem - warum sollte man Linux nicht zum Spielen verwenden? Es liegt einzig und alleine an den Herstellern, ihre Spiele für Linux anzubieten. Warum tun sie es nicht? Tragisch, das so ne Firma wie Loki pleite gegangen ist. Bei ixsoft kann man wenigstens noch deren Software kaufen. Die meisten Loki-Spiele kosten da 19,90 , sind keine Ballerspiele sondern richtig nett. Für den erschwinglichen Preis, kann man schonmal ein Spiel unter den Weihnachtsbaum legen... ☺