XM-Franz schrieb:
Deine Problemstellung und Dein Titel stimmen nicht überein!
Na ja, ich hatte ja auch gehofft, mit der Klärung dieser einen Frage meinen Weg schon zu haben – entweder so oder so. Im Grunde ist das ja auch schon geklärt: der Befehl
sudo sh /cdrom/cdromupgrade
ist hinfällig.
Dein Link auf Lokale Paketquellen hat mir gerade auch nicht weitergeholfen. Wenn ich da nichts übersehen habe, dann steht dort auch nicht, wie ich von einem USB-Stick aus aktualisieren könnte.
syscon-hh schrieb:
Das Einlegen eines USB-Sticks mit einer späteren Version bietet automatisch das Upgrade an, sofern unter den Einstellungen der Software-Quellen das so angehakt ist.
Dazu möchte ich – auch wenn es jetzt wirklich gar nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat – zwei Dinge erzählen.
(1) Der USB-Stick, den ich mit dem usb-creator erstellt habe, hat nicht gebootet. „Boot error“ war alles, was zwei Rechner (Netbook und Laptop) dazu zu sagen hatten.
Denselben USB-Stick habe ich daraufhin noch einmal mit dem Wily-ISO beglückt, dieses mal aber mit dem SUSE Imagewriter, von dem ich hier ein Paket namens imagewriter_1.9-1~lffl_all.deb habe, bei dem ich nicht mehr weiß, wo ich das überhaupt her habe (Startpage-Suche war gerade erfolglos). Dieser Imagewriter arbeitet erstens sehr viel schneller als der „Startmedienersteller“, und zweitens erfolgreich. Der Stick bootet nun.
(2) Die Möglichkeit, eine Aktualisierung vorzunehmen, habe ich dann nicht gefunden, auch nicht unter „Optionen“.
Ein Problem ist das alles aber nicht. Meinen „Großen“ hier daheim aktualisiere ich gleich online, und die Kiste im Büro wird später mit 16.04 neu installiert. Ist dann ja nicht das erste mal, und alle zwei Jahre ist das schon zumutbar.