Mahlzeit zusammen,
wie schön das ich nicht allein im Regen stehe 😉. Auch hier werkelt ein Intel (Intel® HD Graphics 520 (Skylake GT2)) und zeigt die selben Fehler. Nach gut 3 Tagen knobeln bin ich den Problem auf die Pelle gerückt. Die gute Nachricht, bei mir laufen jetzt alle "Videofenster" wie sie sollen. Aber von Anfang an.
Meine Testkandidaten waren: Banshee Mediaplayer (Videofenster überlappt alles, auch nach stoppen der Wiedergabe wird es noch angezeigt) und die Spiele X-Rebirth, Victor Vran & Cities in Motion (wine). Die Spiele zeigten nervige Ruckler, wie ein Schluckauf. Cities in Motion kann die FPS anzeigen lassen, so das man sehr schön sah wie sie zwischen ~50fps und ~10fps hoch und runter gingen.
Zuerst gab es mal neue Intelfirmware (Skylake GuC 6.1 und Skylake DMC 1.26) beides gibt es hier. Leider wurde das Videoproblem damit nicht gelöst, aber geschadet hat es auch nicht.
Gestern kam mir beim Grillen der Gedanke mal Mesa & Co. auf den aktuellen stand zu bringen. Und, was soll ich sagen keine Videoprobleme mehr. Cities In Motion hält stabil seine Frames, kein auf und ab. Victor Vran schnurrt wie eine Katze. Nur X-Rebirth läuft mieser als zuvor ... na ja. 😉
Das heißt also die einfachste Lösung ist warten. Die andere (böse 😈 ) PPA. Hier könnte man zum Beispiel das padoka PPA nutzen. ❗ Aber denkt daran das Fremdquellen euer System gefährden können. Also überlegt es euch gut.
Gruß Seth