ubuntuusers.de

Wechselnde Datenträgernamen und mdadm

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

theonlyandy

Anmeldungsdatum:
14. August 2006

Beiträge: 60

Wohnort: München

Servus zusammen.

Seit meinem Upgrade auf 8.04 ist es leider wieder so weit, dass ich mich vor einem Neustart meines Servers fürchten muss.

Ich habe auf 3 Platten (sdb1,sdc1 und sdd1, hängen an einem SATA-Controller) ein RAID 5 erstellt. Das lief super unter 7.10, auch über Neustarts hinweg.

Gestern habe ich 8.04 installiert und laufe prompt in folgendes Problem: Das RAID funktioniert nicht mehr richtig.

Ich habe beobachtet, dass nach dem Neustart die Datenträgernamen sich ändern. Das System scheint manchmal die IDE-Platte, und manchmal den SATA-Controller zu bervorzugen, was dazu führt, dass die RAID-Platten mal bei sda und mal bei sdb beginnen.

Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich in /etc/mdadm/mdadm.conf eintragen soll. Muss ich das überhaupt? Oder liegt das Problem wo anders, muss ich vielleicht irgendwo einstellen, dass mdadm beim Systemstart nach entsprechenden Partitionen sucht?

Oder sollte ich in die mdadm.conf irgendwie uuids eintragen statt Namen? Dafür habe ich bisher aber kein Beispiel gefunden.

Für Eure schnelle Hilfe wäre ich äußerst dankbar, das RAID wird von mehreren Leuten benötigt, es wäre äußerst schlecht, wenn der Server nicht mehr bootet deswegen.

schöne Grüße
Andy

theonlyandy

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
14. August 2006

Beiträge: 60

Wohnort: München

Hat niemand eine Idee?

Antworten |