Dee hat geschrieben:
@WolfsMond: Schau doch mal bei Spiele rein. Viele Spiele werden nativ unterstützt, wie die UT oder Quake-Reihe zum Beispiel. Wenn du die Performance testen willst, dann unter Windows aber immer mit OpenGL.
hab' das gefühl das das ganze nie so fein läuft
Bei Spielen, die nur mit Emulator (Wine, etc) laufen, darfst Du nicht vergessen, daß zuerst von der CPU ein ganzes Betriebssystem oder gar ein ganzer Computer simuliert/emuliert wird. Und danach erst kommt das Spiel dran! Klar, daß die Ressourcen nicht mehr so vorhanden sind, als wenn man das Spiel sofort ausführen könnte.
Gruß, Dee
der aussage, dass wine ein Emulator is, muss ich widersprechen
entsprechend des faq heisst es:
2.2. Does Wine emulate a full computer?
No, as the name says, Wine Is Not a (CPU) Emulator. Wine just provides the Windows API. This means that you will need an x86-compatible processor to run an x86 Windows application, for instance from Intel or AMD. The advantage is that, unlike solutions that rely on CPU emulation, Wine runs applications at full speed. Sometimes a program run under Wine will be slower than when run on a copy of Microsoft Windows, but this is more due to the fact that Microsoft has heavily optimized parts of their code, whereas mostly Wine is not well optimized (yet). Occasionally, an app may run faster under Wine than on Windows. Most apps run at roughly the same speed.
das ist dabei vll auch interessant (wobei man sagen muss es handelt sich dort um eine nvidia-grafikkarte)